Bratensauce einfrieren?

3 Antworten

Hallo,

das ist völlig normal, nennt man Phasentrennung.

Das Fett keinesfalls entfernen!

Unter ständigem Rühren leicht aufköcheln lassen, frische Gewürze und Kräuter hinzugeben (die Du bei der Soßenherstellung auch verwendet hast - das sorgt für einen Frische-Kick), etwas einreduzieren, dann durch ein feines Sieb, je nach Soße - wenn immer noch erforderlich - z.B. mit Butterflöckchen abbinden.

Mehlschwitze oder Stärken würden den Geschmack zunichte machen.

LG Jürgen

heissmachen und aufmixen.

wenn sie dann immer noch zu flüssig ist, gibt es einen trick.

mit reismehl binden.

reismehl kannst du direkt auf die flüssigkeit stäuben und dann gut verrühren, ohne dass es klumpt.

anschliessend nur ankochen, nicht durchkochen.

reismehl statt weizenmehl macht übrigens auch muffins fluffig. reismehl enthält kein gluten und macht den teig nicht zäh.

juergenkrosta  11.06.2020, 14:54

gratuliere - der perfekte Tipp, jede gute Soße zu zerstören ;-) Reismehl? Hallo?

Das ist leider vollkommen normal. Erwärme die Sauce und rühre die kräftig durch.