Was haltet ihr von Eugenik?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht 90%
Gut 10%
Unentschlossen 0%

3 Antworten

Schlecht

Ich sehe darin einen massiven Eingriff in den Lauf der Natur mit nicht absehbaren Folgen, der dazu menschlich verachtend ist. Das ist außerdem unnatürliche Selektion von Menschen.

Der Mensch weiß außerdem noch längst nicht alles und er muss auch nicht alles wissen. Es gibt Bereiche, die auch die Forschung und Wissenschaft unangetastet lassen sollte. Das sagt mir mein reiner Verstand und dazu brauche ich auch keine eventuellen Vorteile durch Eugenik in dieser Form..

Die Eugenik fußt auf einem falsch verstandenem Begriff von Erblichkeit. In den Industrieländern ist z.B. die Körpergröße stark erblich, in den Entwicklungsländern nicht. Das liegt daran, dass man nicht nur die Gene sondern teilweise auch die Umwelt erbt. Für ein Gen sind die anderen Gene schon Umwelt. Die Lebensumstände einer Mutter während der Schwangerschaft erzeugt epigenetische Veränderungen. Die Gene der Menschen haben sich seit der Steinzeit nur unwesentlich gewandelt. Wirksam sind vor allem die epigenetischen Veränderungen die durch bestimmte Moleküle die Wirkung von Genen verstärken oder abschwächen können.

Schlecht

Ich glaube nicht, dass du das überlebst.