Das größte Problem der Menschheit im 21. Jahrhundert?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Klimawandel 47%
Ressourcenknappheit 18%
Soziale Ungerechtigkeit 12%
Armut/Elend 10%
Schulden (Finanz/Bankenkrise) 5%
Populismus/Nationalismus 5%
Krieg 3%

45 Antworten

Ressourcenknappheit

Natürlich die Ressourcen und die Überbevölkerung

Der Klimawandel steht zwar im Fokus, aber Mensch und NAtur sind sehr anpassungsfähig. Es gab auf der Welt schon wesentlich höhere Temperaturen. Im Gegenteil wir befinden uns noch immer in einer Eiszeit. Die meiste Zeit seid bestehen der Welt, waren beide Polkappen Eisfrei.

Die angebliche Trockenheit ist eher nicht gegeben, denn höhere Temperaturen führen zu mehr Verdunstung und damit zu mehr Regen. Regional mag es auch trockener werden was mit Bewässerung ausgeglichen werden kann.

Ressourcen vermehren sich aber nicht und immer mehr Menschen verbrauchen auch immer mehr Ressourcen.

Ein weiteres nicht erwähntes Problem ist das Internet. Nie gab es mehr Fakenews als zu der Zeit wo man am leichtesten an neue Informationen kommen kann.

Armut/Elend

Meiner Meinung nach, darüber lässt sich natürlich streiten. Selbstverständlich sind alle Probleme der Liste schlimm und betreffen uns.
Es fällt uns meistens weniger auf, weil wir (hier auf gf) kaum davon betroffen sind, obwohl andere - auch hier in Deutschland - trotz ausgebautem Sozialsystem, Einrichtungen, (kostenfreier) Bildung, etc. in vollkommener Armut leben müssen.
Genauso in anderen (Entwicklungs-) Ländern, wo Menschen ohne Wasser, Nahrung, finanzielle Mittel, Schutz, medizinische Versorgung zurechtkommen müssen, während wir im Überfluss leben.

Nichts von allen. Für mich ist es die Degeneration. Fast jeder meint man ist wichtig, wenn man irgendwas selbstloses für die Welt tut, selbst hier. Weil in unserem Land "geht es ja allen gut". Zu wenig eigene Probleme sehen, zu wenig Kritik an sich selbst weil man kann ja andere kritisieren ohne Ahnung zu haben. Immer sich moralisch über andere stellen. Immer glauben man ist wichtiger und hat mehr Ahnung. Das ist das was ich mitbekomme zur Zeit. Wirkt auf mich so krankhaft, wir schaden mehr in der Welt als wir wirklich helfen durch dieses Denken.

da dürfte wohl der Klimawandel werden, der in allen anderen Problemen münden wird.

Klimawandel

Ganz klar der Klimawandel, jedoch sollte man sich kein Vorbild an FFF nehmen, von denen bekam man mehr Gerede als handeln. Vor allem weil das Problem ja bereits bekannt war, stellt euch mal vor euer Nachbar bekommt einen Friedensnobelpreis weil er die Leute auf Krieg aufmerksam und Politiker dafür verantwortlich macht..

Avicenna89  12.04.2021, 13:45

ich denke nicht, dass FFF einen (Friedensnobel)Preis anstrebt. Viele, ich würde sogar sagen der Großteil der Teilnehmer von FFF haben durchaus ihren Lebensstil an ihre Forderungen angepasst und Handeln damit so, wie sie reden. Es ist aber keinesfalls auszuschließen, dass es ein paar "Mitmach-Lisas" gibt, die sich trotz Teilnahme nicht von Schnorr and Travel in Australien abhalten lassen werden, nachdem sie das letzte Mal von Mami's SUV aus dem Gymnasium abgeholt wurden. Dennoch muss man wissen, dass ohne Druck auf die Politik oder Message an die Industrie und ohne die Unterstützung der älteren Generationen das Handeln der FFF-Teilnehmer ein Tröpfchen auf den heißen Stein ist.