Wird die Menschheit noch Zukunft haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

| Ja die Menschheit hat noch Zukunft. 58%
| Nein die Menschheit hat keine Zukunft. 25%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 17%

13 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Bekommen wir die Umweltzerstörung, das Artensterben, den Kollaps der Ökosysteme und den Klimawandel nicht in den Griff und lernen wir nicht was Nachhaltigkeit in Bezug auf Ressourcenverbauch bedeutet, dann wird es in der Tag eine massive Verelendung geben die von wahnwitzigen Fluchtbewegungen begleitet wird. Massenunruhen und Gewaltexzesse werden folgen, wenn es um die Verteilung von knappen Ressourcen wie Wasser und Nahrung oder Energie geht. Extremwetterkatastrophen, Bergrutsche, Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren werden hunderte Millionen das Leben kosten.

Ein Mad Max Szenario.

TechBrain
Fragesteller

Das wird MadMax in Realität. Grauenhaft allein diese Vorstellung.

| Ja die Menschheit hat noch Zukunft.

Das Rad der Zeit endet niemals, und alle Menschen werden nicht sterben.

Wahrscheinlich gibt es, als Beispiel, Avalon noch, nur der Weg dorthin ist schwerer geworden. Es weiß kaum jemand mehr, welcher See das war, und daß Weltwechsel im Nebel funktioniert.

Die echte Offenbarung fand statt, und da machen einige mit. Kannste auch.

Profil

Woher ich das weiß:Recherche
| Ja die Menschheit hat noch Zukunft.

Der Mensch an sich ist ein sehr anpassungsfähiger Allrounder auf einer Todeswelt*. Als Spezies haben wir schon immer versucht, uns gegenseitig auszulöschen. Wenn auch nicht unbedingt erfolgreich... Natürlich hat die Menschheit eine Zukunft. Vielleicht nicht so, wie es jetzt ist, sondern anders. Aber eine Zukunft auf jeden Fall.

Und wenn es die Menschen mal irgendwann nicht mehr gibt, oder wir langsam verschwinden - dann wird eine andere Spezies unseren Platz einnehmen und sich Geschichten über Feuer, Götter und Sex erzählen. Business as usual...

*dem Universumsäquivalent zu Australien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Die UNO hat ja eine Bevölkerungsprognose veröffentlicht. Deren Prognose gibt an, dass bis zum Jahr 2100 wohl 12,6 Mrd. Menschen auf der Erde leben müssten.

Gleichzeitig hat die UNO aber 2022 gesagt, dass ihre Prognose so nicht zu halten sein wird, weil der Klimawandel ab ca. 2040 - 2045 voll durchschlagen wird.
Irgendwann zu dieser Zeit wird, laut UNO, die Welternährung immer schwieriger werden, so dass ab ca. 2055, wenn sich nichts ändert (und ich bin der Meinung, das wird es nicht) die Weltbevölkerung trotz positiver Geburtenzahlen zu schrumpfen beginnen, weil v. A. die großen Bevölkerungsmassen in Afrika nicht mehr ernährt werden können und auch die Nahrungsversorung in Europa und Asien nicht mehr viel Überschuss produzieren kann.

Die pessimisstischsten Schätzungen gehen von 6 Milliarden Menschen in 2100 aus, die positivsten von 8,6 Milliarden. Die Gründe sind die gleichen in beiden Schätzungen: "Hungersnot, Wassernot, Hitzetote, Kriege".

Antwort: Ja, die Menschheit wird eine Zukunft haben und es wird auch in 100 Jahren noch Milliarden Menschen geben, aber die Welt schaut dann sehr wahrscheinlich ganz anders aus, als wir uns heute denken und die Lebensqualität ist dann auch nicht mehr so wie heute.

| Nein die Menschheit hat keine Zukunft.

Der große Fehler den Menschen immer wieder begehen ist zu denken dass sie Zeit haben.

TechBrain
Fragesteller

Stimmt, das ist wahr.