Wie nennt man Menschen, die all ihre Erfahrungen nur aus Büchern haben?

7 Antworten

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen "book smart" und "street smart".

Leicht abfällig: "Schreibtisch-Praktiker", also ein bewusst ironisierendes Paradoxon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Menschen ohne praktische Erfahrungen besitzen nur theoretisches Wissen. Menschen, die sich Dinge selbst beibringen, sind Autodidakten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst