Wie nennt sich der Sprachstil, den man häufig in Büchern findet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man gehobenes oder gebildetes Deutsch.
Der Autor hat einen großen Wortschatz und benutzt auch selten gebrauchte Wörter.

Jede Sprache entwickelt sich im Zeitgeist weiter. Früher flossen viele italienische oder französische Wörter in die deutsche Sprache ein. Derzeit sind englische Einflüsse am deutlichsten.

Wer kompliziert denkt, drückt dies auch so aus. Die Sätze schachteln sich ineinander. Um da mitzukommen benötigt man ein Gefühl für Sprache und eine gewisse verbale Intelligenz.

Bürokraten-Deutsch ist besonders genaues Deutsch. Es ist eine Sprache, die auf dem Amt gesprochen wird und Sachverhalte erklärt und eine Aufgabe hat. Da es viele Möglichkeiten abdecken muss ist es oft überformuliert.

LincolnD
Fragesteller

Vielen Dank :)

Belletristik

Es ist einfach eine Form von besonders schnörkeliger Erzählkunst.

Ein gutes Beispiel ist die Flucht aus den Bleikammern von Venedig, von Casanova.

LolleFee  27.08.2015, 22:28

Nein. Belletristik ist die Unterhaltungsliteratur, gerade in diesem Genre wird auch und oft in gut verständlicher Sprache/Alltagssprache (nicht gleichzusetzen mit Umgangssprache) geschrieben. Hier wird nach einem bestimmten Register gefragt!

Das ist gute Literatur. Da kann nicht jeder mit umgehen

HarryKlopfer  28.08.2015, 11:25

Gute Literatur ist auch leicht lesbare, verständliche Literatur.

Also Bürokraten Deutsch is noch schlimmer als das was in manchen Büchern seht aber wie des heißt weiß ich leider net sorry

Kurz auf den Punkt: Literatursprache, literarische Sprache oder Dichtersprache.