Schlagt ihr die unbekannten Wörter in fremdsprachigen Texten direkt nach oder erst nachdem ihr den Artikel gelesen habt?

3 Antworten

Hallo,

am besten liest du den Text erst durch und schlägst anschließend nach, denn viele Wörter und Wendungen ergeben sich aus dem Zusammenhang / Kontext.

Wenn sich der Sinn des Textes auch ohne Nachschlagen im Wörterbuch ergibt, dann kann man auch komplett auf die Nutzung eines Wörterbuches verzichten. Das kommt immer auch auf die Situation an. In einer Klassenarbeit "vertrödelt" man sonst womöglich unnötig bzw. zu viel Zeit.

AstridDerPu

Ich lese fremdsprachige Texte einmal durch, dann schlage ich Vokabeln nach und lese nochmel.

Ich lese mir den Text durch und 3-4 Sätze, da oft das Wort mit die nächsten zu tun hat und z.B. wenn ich ein Buch über "Play Books" lese, muss ich nur das Wort markieren und kriege die Definition. Stört also Lesefluss nicht