Wörter lernen, die ich nicht weiß [Englisch]?

4 Antworten

Du kannst dir auf amazon einen Grund- und Aufbauwortschatz kaufen, als Karteikarten. Das kostet nicht viel, und es gibt viele unterschiedliche, du kannst dir also einen aussuchen, der zu deinem Kenntnisstand passt.

Es gibt auch memrise (kostenlose App), aber da musst du dich halt darauf verlassen, dass derjenige, der die Liste eingetippt hat, keinen Fehler gemacht hat.

Du kennst auch viele deutsche Wörter nicht und viele Begriffe wirst du nie brauchen. Damit du immer die Wörter hast, die für dich wichtig sind, solltest du versuchen, deinen Alltag (immer mal wieder für eine kurze Zeit) auf Englisch zu denken. In kompletten Sätzen, als würdest du einem Menschen am Telefon erzählen, was du gerade sieht, machst, denkst, planst. Umschreibe, was du nicht weißt, das ist eine tolle Vorbereitung auf Prüfungen oder Gespräche. Und wenn du das Gefühl hast, dass irgendein Begriff extrem wichtig ist, notiere ihn und schlag ihn abends nach.

Mit dem Lesen hat Stadewaeldchen die (m.M.n.) beste Vorgehensweise beschrieben: erst mal versuchen, das Wort "ungefähr" zu verstehen unbd deine Vermutung überprüfen, wann immer du wieder über das Wort stolperst.

Nachdem man ihnen den Babywortschatz noch als "Vokabeln" beigebracht hat, lernen Kleinkinder genau so. Zuhören, Schlüsse ziehen, ausprobieren und nur nachfragen, wenn sich gerade eine günstige Gelegenheit bietet oder ihnen das Wort extrem wichtig ist...

man muss nicht alle auswendig können. wenn man eins nicht weiß einfach mal googlen. nach und nach vergrößert sich der wortschatz. und wenn du jeden tag english lernst bekommst du immer mehr diese ahnung

Yandex1000537
Fragesteller

wäre es also am besten, viel zu lesen, und die Wörter die ich nicht kenne nachzugucken?

wido1234  31.01.2020, 18:54
@Yandex1000537

nee. das ist contraproduktiv. so macht lesen dann keinen spass mehr und du lernst nix. wenn du im alltag ein englisches wort siehst dann einfach mal googlen. ohne krampf. am besten english lernt man eher wenn man viel english spricht. auf so ner seite hab ich gelesen das die meisten englischen leute 20 prozent der vokabeln und grammatik können. die können aber dafür flüssig englisch reden. das ist wichtiger als nur stumpf vokabeln zu lernen

Stadewaeldchen  31.01.2020, 18:56
@Yandex1000537

Das wäre eine Idee. Beim lesen gehe ich persönlich übrigens so vor: Kommt das Wort zum ersten mal vor versuche ich es aus dem Zusammenhang zu erschließen. Selbst wenn man nicht die genaue Bedeutung erkennen kann, merkt man aber wenigstens wohin die Reise geht. Z.B. is es ein Verb, Adjektiv oder ein Nomen. Wozu dient das Wort an der Stelle etc...

Dann kann man sich das Wort auf einen Zettel schreiben und weiter lesen. Erst wenn das Wort mehrfach vorkommt oder du der Meinung bist ohne diese Wort zu wissen kannst du den gesamten Text nicht mehr erfassen würde ich im Wörterbuch nachschalgen.

Lies Bücher und seriöse Zeitungen, da wirst Du fündig!