Wichtige Englisch Vokabeln oder Redewendungen (Niveau B1-B2, Klasse 10-12)?

2 Antworten

Ach es gibt so viele schöne Wörter in der englischen Sprache, so viele neckische Redewendungen und überraschende collocations, wo soll man da anfangen und wo aufhören? Letztendlich gibt es keinen Standardwortschatz für den Leistungskurs, welchen man hier pauschal empfehlen könnte. Was aber hilfreich ist, sind die themengebundenen Vokabellisten zu globalen Themen, die in den Oberstufenbüchern immer angeboten werden, bspw. zu

  • economy and global challenges
  • the individual and society
  • adolescence, family...
  • science & technology
  • usw

Außerdem hat jeder Lehrer seine eigenen Ticks und sprachlichen Vorlieben. Meist sind viele wild auf connectors textstrukturierende phrases, sowas brauchst du in der Oberstufe bei der Textanalyse ohnehin. Die findet man aber ganz leicht über Vokabellisten im Internet. Auch discussing phrases wären hilfreich um den eigenen Englischsprech aufzupeppen.

Umgangssprachliche Wendungen nimmt man am leichtesten über Filme im Original mit, wenn du nicht gerade mit Muttersprachlern zu tun hast. Auch Serien sind hierfür prima geeignet. Für Jugendslang mit Ironie bspw. kann ich dir den Film "JUNO" mit Ellen Page empfehlen, auf Englisch mit englischen Untertiteln gucken, ich hoffe du hast Freude dran. :-) Dann schreibst du dir ein paar coole Wendungen auf und versuchst sie immer mal einzubauen.

iAmMel
Fragesteller

connectors textstrukturierende phrases, sowas brauchst du in der Oberstufe bei der Textanalyse ohnehin

Was genau ist damit gemeint? Adverben? Also z.B. furthermore, apart from this, additionally usw.?

Wolkenluft  05.06.2020, 19:12
@iAmMel

Genau. Alle phrases, die mir als "Fremdleser" ohne Einblick in deine Gedanken helfen, deinem Text zu folgen. Du "markierst" quasi als Anker (anchor words) immer, was du vorhast mitzuteilen, strukurierst deine Gedanken. Das können einfache linking words sein (die gibt's in verschiedenen Kategorien - Kontrast, Beispiel, Vergleich etc.), wie von dir genannt.

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag und

Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Speziell für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

 (compactverlag . de / wrterbcher / englisch / die-2000-wichtigsten-woerter . html)

 2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

 (amazon . de / Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass / dp / 3190020779)

 3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

 4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

 (klett . de / produkt / isbn / 3-12-519940-9)

 5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

 6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

 7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

 8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

die Bücher aus den Reihen

Grammar in Use, My GrammarLab, Pearson, Smile

Auch hilfreich:

die Bücher aus dem Hueber-Verlag zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates, z. B. das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English, Level C1), siehe: https://shop.hueber.de/de/fit-fuer-cae-buch-mit-audio-cd.html

Dort findet man auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zum CAE, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

AstridDerPu