Filme auf Englisch gucken mit wenig Vokabular sinnvoll?

10 Antworten

also filme gucken auf englisch lohnt sich immer. Deine noten in englisch auf einer deutschen schule sind eher relative, die meisten lehrer können es selber nicht gut genug. Wenn du tatsächlich englisch lernen möchtest, würde ich ein auslandsjahr in england vorschlagen, wenn du richtiges englisch lernen möchtest. In Amerika kannst du es auch tun, aber es gibt viele unterscheide zwischen britisches english, und amerikanisches englisch

ab einem bestimmten wortschatz ist es hilfreich und verbessert die sprachfaehigkeit, wenn man filme auf englisch schaut oder buecher liest. wenn du das gefuehl hast, dass du den sinn insgesamt verstehst, ist das filme schauen hilfreich, allerdings nur als ergaenzung.

lesen ist insofern besser, weil du die woerter dann vor augen hast und sie nicht nur hoerst (was oft zu missverstaendnissen fuehrt).

und ja, schueleraustausch wird dir mit grosser wahrscheinlichkeit einiges bringen.

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst. Natürlich kann man sein Englisch verbessern und seinen Wortschatz durch das Anschauen englischer Filme erweitern.

Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Auch wenn du nicht alles verstehst, hilft es trotzdem die Filme oder Serien auf Englisch zu guggen. Oftmals ist es ja auch umgangssprache, wo man nicht wirklich lernt.

Wenn du ein ganzes Jahr in den USA bist wird sich dein Englisch wirklich verbessert haben, da du dort 24 Stunden nur Englisch um dich haben wirst und man sagt nach ca. 3 Monaten beginnt man auch auf Englisch zu denken und zu träumen das kann aber auch schneller eintreten. Freunde von mir sagen das sie nach 2 Wochen Sprachreise schon auf Englisch geträumt haben.

Mit den Filmen wird es helfen du solltest nur nicht gleich dokus oder so schauen. Du könntest z. b. Filme schauen die du auf Deutsch schon kennst oder dir welche auf DVD aus leihen und auf Englisch mit Untertitel schauen ( dann kannst du wenn du gar nichts verstehst nachlesen)

Was du auch machen könntest wäre englischsprachige YouTuber zuschauen als Beispiel hätte ich 'Wanted an Adverture' diese Youtuberin heißt Dana (sprich Dona) ist Amerikanerin und lebt seit gut 6 Jahren in München. In ihren Videos vergleicht sie Amerika mit Deutschland. Ihr Sprachtempo ist angenehm und sie spricht sehr gut verständlich.

Und mach dich nicht heiß das du nicht alle möglichen Vokabeln kennst, es ist schließlich nicht deine Muttersprache. Und selbst als Deutschermuttersprachler wirst immer wieder Wörter finden die du nicht kennst. Und das ist normal und niemand reißt dir den Kopf ab wenn du nachfragst egal in welcher Sprache.