Wie in Englisch besser als in Deutsch werden?

6 Antworten

tja, wenn du das alles nicht willst, kann man dir nicht helfen. Es reicht nicht, das Englischbuch unters Kopfkissen zu legen und darauf zu schlafen.

Übung, Training macht den Meister. Und schnell geht das auch nicht. Man braucht schon Ausdauer,

Du schreibst von "abgeneigt" und "meide" - das ist doch eigentlich das Problem. Wo genau hast du denn da die Berührungsängste - leg einfach los - das wird schon. Englisch ist wirklich nicht so kompliziert wie Deutsch. Ich habe:

  • etliche Bücher gelesen - Ok - am Anfang keine Sachbücher sondern Sachen wie Jules Verne, Mark Twain, Conan Doyle - also eigentlich die Unterhaltungslektüre
  • an Filme etc. bin ich damals nicht rangekommen - gab es halt nicht, aber dafür einen englischen Radio-Sender (AFN)

Das sind aber eher die passiv konsumierbaren Geschichten. Wenn es da einigermaßen klappt:

  • Partner suchen, der auf der gleichen Wellenlänge liegt und sich unterhält - auch wieder keine großen Diskussionen, sondern Smalltalk
  • englisch-sprachige Freundin / Freund suchen ? ;-) Da lernt es sich besonders schnell. Evtl. einen englischen Mail- / Brieffreund suchen oder in Communities
  • Auslandsjahre sind Ok, aber das kann auch sehr anstrengend sein und passt nicht für jeden
  • Texte (aktiv) produzieren - Geschichten / Bücher schreiben, so was
  • was ich mit meiner Tochter mache: guck mal bei Amazon nach "Black Stories". Die sind zwar auf deutsch, aber man kann sie ohne Weiteres auch auf englisch spielen - da muss man halt sehr genau in seiner Ausdrucksweise sein.

Ich schaue sehr oft verschiedene Programme auf Englisch, um meine Kenntnisse zu verbessern und das funktioniert.

Mache einen Auslandsjahr in England

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead..…..Ein wahrer Gryffindor❤️

Hallo!

Ich würde das empfehlen:

  • Englisch-Camp
  • Am Wochenende nur englisch mit den Eltern/Geschwistern reden
  • Austausch USA

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung