Wie kann ich Englisch besser verstehen (in Songs)?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass ich Rap nicht als Musik bezeichnen würde, sondern als rhythmischen Sprechgesang...

Auch deutsche, italienische, französische, lateinische Texte - beispielsweise in Opern, Passionen oder Oratorien - versteht man schlecht, wenn die Sänger undeutlich aussprechen.

Es liegt also nicht an Dir, wenn Du nichts verstehst, sondern an den Interpreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Rapper, der undeutlich und schnell spricht, manches verschluckt und außerdem häufig eine ungewöhnliche Satzintonation hat, den verstehst du auch auf Deutsch meistens nicht gut.

Das Problem liegt also nicht bei dir, sondern es liegt an der Art dieses Sprechgesangs und an der schlechten Aussprache des jeweiligen Rappers. Deutsche Rapper haben oft die "Ischge Bahnhof"- und "Isch mach disch Messa"-Aussprache und -Melodie drauf.

Im Englischen kommt erschwerend hinzu, dass du wahrscheinlich nicht alle Slang-Ausdrücke verstehst.

Ich finde gerade durch das mitlesen am Anfang lernt man die Sprache. Man versteht auf Dauer verschiedene Dialekte und Akzente besser. Das ist halt ein Prozess, der seine Zeit braucht.

Alternativ zur Musik gibt's ja auch jede Menge andere englischsprachige Medien, die auch die Möglichkeit zum Lernen bieten.

Neo97
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Dann werde ich halt erstmal doch mitlesen und mir solche Medien anhören um es zu lernen.

Ich wünsche dir ne gute Nacht :)

DatSudi  31.10.2023, 23:08
@Neo97

Es ist ja nicht nur das anhören. Es gibt auch die meisten Spiele oder Serien mit englischer synchro und mit (englischen) Untertiteln.

Man sollte vielleicht nur nicht übertreiben. Gerade in meinem Hobbybereich fallen mir mittlerweile sehr häufig die deutschen Bezeichnungen nicht mehr ein, weil ich fast nur noch auf Englisch konsumiere ^^

Wahrscheinlich liegt das daran, dass sehr oft Slangbezeichnungen verwendet werden.

Was ist daran so lästig, erst mal die Lyrics mitzulesen.