Englisch muss fürs Berufsleben verbessert werden - Ideen wie am Besten?

5 Antworten

Also mein Englisch wurde erst dadurch richtig gut, dass ich viele Filme uns Serien auf englisch geschaut habe. Und das war gar nicht, um mein Englisch zu verbessern, sondern einfach nur, weil es sie auf Deutsch noch nicht gab, und ich keine 1,5 Jahre warten wollte.

Also von daher: Schaue Filme und Serien auf englisch.

Und schlage nicht jedes Wort nach, das du nicht verstehst. Du lernst die Worte ganz natürlich mit der Zeit durch den Zusammenhang.

Schau deine lieblings Filme oder Serien auf Englisch (gerne auch mit Untertiteln), was ich noch empfehlen kann ist lesen.

Such dir ein englisches Buch, welches du vom Thema her interessant findest, und wenn du beim Lesen auf neue Vokabeln stößt, kannst du sie dir ganz leicht mit Bleistift markieren und dir aufschreiben um sie zu lernen.

Ansonsten such dir Leute im Internet, die Englisch sprechen und telefoniere mit denen (wenn du zockst z.B.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes frage ich mich, über welchen Inputkanal du lernst? Augen, Ohren, Lesen?

Wenn es die Augen sind, dann würde ich Filme empfehlen die im 2-Kanal-Ton sind. Also erst in der einen Sprache und dann in der anderen Sprache angucken. Vielleicht welche aus dem Business-Bereich, in dem die nötigen Vokabeln fallen.

Lernst du leichter übers Ohr? Dann würde ich versuchen entsprechendes Hörmaterial in Deutsch und Englisch aufzutreiben. Das kann man auch bei gebraucht-Portalen wie z. B. Medimops.de versuchen. In den sozialen Medien gibt es viele Beiträge von Fachleuten in Englisch. Vielleicht kann man sich darauf einlassen und dort zuhören.

Lesen bedeutet eben Bücher in beiden Sprachen ggf. parallel zu lesen. Also erst ein Kapitel in Deutsch und dann danach das Kapitel in Englisch. Auch hier wird sich ein Stöbern in Gebrauchtportalen lohnen.

Meine Tochter buchte neben dem Abitur (während dem Lockdown) einen Kurs als Fremdsprachenkorrespondent Am Ende stand ein Abschluss mit Prüfung vor der IHK. Das wäre also auch ein Upgrade im Berufsleben. Sie ist zwar hochbegabt und lernt leicht, doch diese Kurse sind ja eigentlich für Normalos. Selbst wenn man das irgendwann abbricht, so lernt man in dieser Zeit auf hohem Niveau gutes Business-Englisch.