Wie nennt man Personen die viel Ahnung von verschiedensten Gerichten haben? Jemand der kulinarisch viel Ahnung hat ist ein ...?

1 Antwort

Hallo

Wie nennt man Personen die viel Ahnung von verschiedensten Gerichten haben? Jemand der kulinarisch viel Ahnung hat ist ein ...?

Vielleicht suchst Du den Begriff "Sommelier".

Auch wenn ein Sommelier in erster Linie dafür bekannt ist, sich bei unterschiedlichsten Getränken auszukennen, zu beraten und Empfehlungen auszusprechen, so dehnt sich das Gebiet durchaus auch auf andere Lebensmittelbereiche aus, z.B. der Brot-Sommelier oder Fleisch-Sommelier.

Der Begriff ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. So mancher bezeichnet sich als Sommelier, hat aber eigentlich kaum eine tiefgründige Kenntnis. Der Begriff ist nicht geschützt. Eine anerkannte Qualifikation exisitiert nicht. Auch ein "geprüfter Sommelier muss nicht wirklich eine Leuchte auf seinem Gebiet sein...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Sprache, Wissen)
hellaxa  04.02.2024, 02:45

Sommelier ist nur der Experte für Getrnke

RayAnderson  04.02.2024, 06:37
@hellaxa

Das ist falsch. Wie bereits in der Antwort geschrieben, existieren diverse Varianten.