Komische Bewegungen bei Zootieren?

3 Antworten

Weben ist eine Verhaltensstörung (Stereotypie), die bei Tieren in Gefangenschaft weit verbreitet auftritt. Sie zeichnet sich durch ein gleichförmiges Bewegungsmuster aus, bei dem das Tier Vor- und Rückschritte andeutet, dabei rhythmisch mit dem Körper schaukelt und mit dem Kopf nickt.

Anka181
Fragesteller

Und warum haben Menschen das? Und eine andere Nutzerin meinte hospitalismus. Ist das falsch?

Annika3390  19.04.2022, 18:02
@Anka181

Bei Menschen ist es einfach eine Reizarmut , neurologische Probleme oder psychische Krankheiten. Kann unterschiedliche Ursachen haben. Nennt sich dann Hospitalismus.

Anka181
Fragesteller
@Annika3390

Dachte hospitalismus ist irgendwie ein Mangel an Liebe weshalb Kinder apartisch werden. Ich bin verwirrt :/

Annika3390  19.04.2022, 19:51
@Anka181

Kann auch bei Kindern vorkommen auch deswegen vorkommen. Da gibt viele Ursachen dafür

Hospitalismus ist der Überbegriff.

Stereotypie. Eine Verhaltensstörung.