Rechenweg für das Elefanten Rätsel?

3 Antworten

b - Beine, r - Rüssel ^= Anzahl Elefanten

b = 18 + r
r = b / 4

Einsetzen:
r    = (18 + r) / 4
r    = 9/2 + r/4    | -r/4
3r/4 = 9/2          | *4/3
 r   = 6

x Rüssel

4x Beine

x + 18 = 4x

x = 6

  1. Bedingung: Im Zoo sind (=) 18 Beine mehr als Büssel.
  2. Bedingung: Ein Elefant hat (=) 3 Beine mehr als Rüssel.

=> Zoo= 18 mehr als Rüssel/3 mehr als Rüssel/Elefant = 6 Elefant(n)

Die Einheit "mehr als Rüssel" kürzt sich raus. Die Einheit Elefant wandert von unter dem unteren Bruchstrich auf den oberen Bruchstrich.

Ostsekind  20.03.2021, 16:52

Verhältnissgleichung

  1. Bedingung: Im Zoo sind (=) 18 Beine mehr als Rüssel.
  2. Bedingung: Ein Elefant hat (=) 3 Beine mehr als Rüssel.

Zoo/18 Beine mehr als Rüssel =1 Elefant/3 Beine mehr als Rüssel

-jetzt beide Seiten der Gleichung mit * 18 Beine mehr als Rüssel multiplizieren.

=> Zoo=1 Elefant * 18 mehr als Rüssel/3 mehr als Rüssel = 6*1 Elefant= 6Elefant(n)

Die Einheit "mehr als Rüssel" kürzt sich raus.

Ostsekind  20.03.2021, 17:51
@Ostsekind

xElefanten=18 Beine mehr als Rüssel

1Elefant=3 Beine mehr als Rüssel

x=1*18/3=6