Haben Fliegen einen Rüssel?

7 Antworten

Sie haben einen Saugrüssel. Und nein, das Sprichwort kommt von etwas anderem, dass man aus einer Kleinigkeit einen riesigen Aufstand macht.

  1. Ja, kann man so sagen 2. Fliegen sind keine Mücken 3. Nein das hat nichts mit dem Sprichwort zu tun..

Ja, Fliegen haben eine Art Rüssel, mit dem sie flüssige Nahrung aufsaugen.

Das hat aber mit dem zitierten Sprichwort nichts zu tun. Dieses besagt bloß, man soll eine Bagatelle nicht unnötig aufbauschen.

Hier mal ne Antwort: "Die Mundwerkzeuge der Stubenfliege bestehen aus einem stempelartigen Tupfrüssel. Dieser wird vor allem aus der Unterlippe gebildet. Die Fliege sondert gleichzeitig Speichel zum Befeuchten der Nahrung ab und saugt diese dann mit den beiden Lippenpolstern des Tupfrüssels auf. Die Lippenpolster sind mit einem feinen System von winzigen Rinnen durchzogen. Unter dem Mikroskop ist zu erkennen, wie diese Rinnen durch feine Spängchen versteift sind."

Und hier ein Link zu deiner Mücke/Elefanten: http://www.fragdienachbarn.org/auseinermuckeeinenelefanten_machen.html

Übrigens gilt das saugen nicht für die Eintagsfliege, da ihr Kauapparat so deformiert ist, wenn sie sich entpuppt, so dass sie keine Nahrung aufnehmen kann. Sie ernähert sich also von der Nahrung die sie als Larve aufgenommen hat.

Wieso weis ich so was??? schäm

Fliegen riechen mit den Füßen. Daher müssen sie überall hinlaufen. Mit dem kleinen Stempel vorne nehmen sie Nahrung auf.