Kleine schwarze Fliegen auf dem Fußboden und Katzenfutter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@eule721: du bist hier wohl im falschen Forum gelandet - hier ist nicht dummeantwort.de. Die TE hat explizit darum gebeten, solche Antworten nicht zu posten, weil die meisten Antworten zu dieser gesuchten Insektenart bzw. Suchergebnisse entweder Fruchtfliege oder Trauermücke lauten und die dazu genannten Bekämpfungsmethoden eben nicht funktionieren.
"Die werden schon wieder weggehen" ist auch ein hirnrissiger Tip, denn Parasiten gehen nicht einfach so wieder weg, solange deren Nahrungsquelle/Lebensraum bestehen bleibt.

Fruchtfliegen (Drosophila) gehen auf Obst, haben einen braunen Körper und rote Augen, Trauermücken haben einen länglichen, schwarzen Körper.

@snuki25: deine Beschreibung erinnert eher an die Buckelfliege (megaselia scalaris), das sprungartige Bewegungsmuster ist bei diesen Fliegen sehr auffällig (daher auch der alternative Name Rennfliege).

Woher ich das weiß:Recherche
snuki25
Fragesteller

Ich danke für die Recherche, kann es aber leider weder bestätigen noch verneinen, da es schon ewig her ist (wird bloß nicht angezeigt) und ich dieses Problem nicht mehr habe. Möglich wäre auch die Dungmücke - sie bewegt sich wohl auch sehr langsam. Aber gut, Thema ist insofern durch.

MonteCrucis  01.11.2020, 13:12
@snuki25

Du hast das sprungartige Bewegungsmuster deiner damaligen Plagegeister erwähnt - das kenne ich von Dungmücken (Scatopsidae) nicht. Dungmücken haben ein auffälliges, weißliches Flügelpaar, welches ihren Körper komplett bedeckt und ich vermute, die sind keine Fleischesser. Deswegen bleibe ich bei meiner Vermutung, daß es bei dir damals die Buckelfliege war.

Sorry das ich hier jetzt trotzdem antworte, aber ich vermute stark dass es sich um einen Form von Obstfliegen handelt...da gibt es ja nicht nur einfach Obstfliegen...ich würde dir empfehlen das mal zu beobachten...die werden schon wieder weggehen!!