Wie läuft das Fachabitur ab, wenn man Informatik an einer Fachhochschule studieren will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du mit "Fachabitur" die Fachhochschulreife meinst.

Die Fachrichtung ist völlig egal. Nach dem Abschluss hast du die allgemeine Fachhochschulreife, mit der du alle Fächer an allen Fachhochschulen studieren kannst.

Sprich: Du könntest also auch das Profil "Sozialwesen" belegen und dürftest trotzdem in ein Informatikstudium einsteigen. Sinn macht das nicht unbedingt, aber es ist möglich.
Wähle eine Richtung, die am ehesten zu dir und zum Studium passt. Das dürfte i.d.R. und je nach Bundesland Technik sein.

Rechtlich gesehen gibt es in Deutschland kein "Fachabitur" sondern nur die Fachhochschulreife. Die könntest Du z.B. nach der Mittleren Reife je nach Bundesland an einer zweijährigen Fachoberschule oder einem Berufskolleg erwerben. Mit einer staatlich anerkannten Fachhochschulreife kannst Du in der Regel alle Studiengänge studieren, die deutsche Fachhochschulen anbieten. Du benötigst allerdings, wenn die Richtung deiner Fachhochschulreife nicht der Richtung deines gewählten Studiengangs entspricht, noch eine (meist 6wöchige) einschlägige Vorpraxis, die bis Studienbeginn nachzuweisen ist. Bei einem vorgesehenen Informatikstudium ist es allerdings aus fachlichen (!) Gründen sinnvoll, bei einem beabsichtigten Studium "Informatik in der Technik" die technische Richtung der Fachoberschule oder des Berufskollegs zu wählen, beim Studium "Informatik in der Wirtschaft" die wirtschaftliche Richtung.

Es läuft genau so ab, wie für alle anderen, die was anderes studieren wollen

47Future
Fragesteller

Und das heißt?

Abitur heißt auch allgemeine Hochschulreife und berechtigt zu einem Studium in allen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Die Fachrichtung ist dabei irrelevant.

Gerade bei Fachhochschulen kann es aber sein, dass vor Aufnahme des Studiums ein Praktikum verlangt wird. Da musst du dich mal auf der Seite der jeweiligen Hochschule informieren, ob dort ein solches Praktikum erforderlich ist und wenn ja, wie lange es dauert.