Nas Server als PC verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man nas auch als PC verwenden

Ein NAS ist ein Computer. Üblicherweise läuft Linux auf den Geräten.
Ja klar geht das.

so für Möglichkeiten die einfach sind um auf Daten im Netzwerk zu zu greifen

Das ist die Hauptaufgabe eines NAS - Du hättest kein NAS, wenn das nicht ginge.

Mich deucht, Du könntest die Frage genau Gegenteilig formuliert haben, von dem, was Du wissen willst. 🤔

Üblicherweise haben NAS' keine Grafikkarte. Ob man das ändern kann, hängt von der NAS und der Bastelleidenschaft ab. Einige ermöglichen es aber VM's zu installieren und remote darauf zuzugreifen (Synology z.B.)

Manchmal, aber nicht oft, kann das Sinn machen, für einen Test oder eine kleine VM mit konkreten Aufgaben.

Aber man muss sich darüber im Klaren sein, das eine NAS meist nicht die Leistung eines Gaming-Rechners hat. Dafür sind sie nicht gebaut.

 kann man nas auch als PC verwenden

Mit viel Bastelarbeit sicherlich, Nur dürfte die Hardware dann doch deutlich überfordert werden.

was gibt es so für Möglichkeiten die einfach sind um auf Daten im Netzwerk zu zu greifen

Genau das ist doch der Sinn eines NAS, Speicherplatz im Netzwerk bereitzustellen.

Alternativen wären Netzwerkfreigaben auf einem PC/Notebook, (sofern möglich, aber nicht wirklich zu empfehlen) Externe Festplatten am Router oder (wenn es komplexer sein soll) ein SAN