Internes Netzwerk NAS (ohne Verbindung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es so: Du benötigst für ein NAS (Network Attached Storage) ein Netzwerk. Dein Client sollte per Netzwerk natürlich auch Zugriff auf das NAS haben. Wenn du jetzt kein Netzwerkzugriff hast, kannst du offensichtlich nicht per Netzwerk auf das NAS zugreifen.

Gibt es eventuell so USB Sticks, welche man als Ersatz Verbindung nutzen kann, wenn das WLAN zusammen bricht, wie bei einem Drucker?

Nein. Der Share wird per Netzwerk bereitgestellt.

Bricht das Netzwerk jetzt tatsächlich zusammen oder wird das WLAN zeitgesteuert deaktiviert?

gibt es eine Möglichkeit den NAS Server intern trotzdem noch zu nutzen, nicht nur Lan sondern auch mit geblockten WLAN?

Betrifft das tatsächlich sowohl WLAN als auch LAN oder nur WLAN, aber LAN funktioniert noch?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Ademi33
Fragesteller

Das Betrifft die Geräte, meine Eltern sind witzig

Ademi33
Fragesteller
@tomkaller

Ja, und ich bin 16, masslos witzlos, wenn man mich fragt

tomkaller  02.03.2023, 12:44
@Ademi33

Du bist FS und nein, ich frage Dich nicht. Technisch, schaff Dir Powerlan an, mit einem Lankabel zum Router zum 220V Netz und das ganze rückwärts an Deinem PC. Dh, das 2. Teil steckt in der 220V Steckdose entnimmt die Daten und gib sie per LanKabel an Deinen PC. Nur langfristig wird das vermutlich keine Lösung sein, da Deine Eltern witzig sind und

Du … not amused.

Wenn das WLAN am Router/Accesspoint abgeschaltet wird, kannst du das nur durch einen alternativen Accesspoint oder eine LAN-Verbindung umgehen.