Kondensator von einem Tiefpass-Filter berechnen?

3 Antworten

30 dB Dämpfung liegt nach der ersten Dekade nach dem Knick.

Generell gilt für Tiefpassfilter erster Ordnung +6dB Dämpfung pro Oktave.

Die 30dB liegen nach der 11ten Oktave womit wir annehmen können, dass wir etwa 12 Oktaven über dem Knick liegen.

Jede Oktave ist eine Frequenzverdoppelung. Die erste Oktave hat also die doppelte Frequenz als die Knickfrequenz usw. das führt auf eine Knickfrequenz von etwa 33Hz für den Tiefpass.

Daraus kannst du dir jetzt überschlagsmäßig den Kondensator berechnen.

Für die genaue Rechnung kannst du auch sagen, die Dämpfung -30dB ist ein Faktor von 10^(-30/20) also etwa 0.031

Über die Formel für das Übertragungsverhältnis Uaus/Uein des Tiefpass und dem Faktor Uaus/Uein = 0.031 kannst du dir den Kondensator berechnen, sodass dieses Verhältnis genau für 800Hz stimmt. Die letztere Variante ist genauer aber etwas umständlicher zu rechnen.

PeterKremsner  15.05.2020, 12:25

Frag mich nicht wie ich hier auf die 12 Oktaven komme es sind selbstverständlich nur etwa 3 Oktaven um auf die 30dB Dämpfung zu kommen. Damit stimmen die 33Hz nicht und selbst da hab ich mich verrechnet.

PeterKremsner  15.05.2020, 12:35
@PeterKremsner

Ok ich glaub ich kann nicht mehr rechnen....

Sind ja 30 und nicht 20 dB das sind selbstverständlich genau 5 Oktaven.

Was 25Hz Grenzfrequenz bedeutet.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Computer, Technik, Technologie)

PeterKremsner  15.05.2020, 14:27

Alternativ geht natürlich auch 25=1/(2*pi*RC) zum bestimmen von C

Diese Frage ist Dir wohl von einem Nicht-Fachmann gestellt worden.

"....wenn er ....eine Dämpfung ....besitzt". Wer? Der Kondensator?

Nein - DAS Tiefpassfilter ist wohl gemeint. Elektrische Filter sind - im Gegensatz zum Luft- oder Kaffee-Filter - immer sächlich!

Und außerdem fehlt eine Angabe, um korrekt zu antworten. Entweder muss die zugehörige Eck- bzw. Grenzfrequenz angegeben sein, um daraus die notwendige Ordnung des Filters zu ermitteln. Oder das ganze ist beschränkt auf ein einfaches RC-Tiefpass-Filter ERSTEN Grades. Das muss dann aber gesagt werden!

PeterKremsner  15.05.2020, 14:26

Naja es ist die Rede von einem Widerstand und einem Kondensator. Aus nur einem einzigen Widerstand und einem Kondensator kann man nur einen Tiefpass erster Ordnung bilden. Die Angabe der Ordnung wäre hier also ohnehin redundant.