Flächenpressung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Sicherheit der kraftschlüssigen Übertragung, die aber schwer zu berechnen ist, da man die Vorspannung durch Niete nicht genau kennt. Daher berechnet man auch die Flächenpressung am Niet. hier ist natürlich die kleinest projizierte Fläche anzunehmen, hier also "rot" oder "grün", Man kann für extremlasten auch die Sicherheit gegen Abscheren berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder...

...noch.

Sondern diese (gelb):

Eine Nietverbindung ist keine formschlüssige Verbindung - sondern eine kraftschlüssige.

jansenfred
Fragesteller

Aber wenn man an den Balken mit einer Kraft zieht, entsteht ja eine Flächenpressung an den Nieten oder nicht?

Roderic  16.11.2019, 13:20
@jansenfred

Erst dann, wenn die Zugkraftkraft größer ist als die Haftreibung zwischen den beiden Flächen.

Das ist aber nicht der Normalfall.

Die Nieten pressen die beiden Flächen mit großer Kraft aufeinander. Durch die Haftreibung wird die Verbindung hergestellt und gesichert- nicht durch die Form der Nieten.

Darum sagte ich Ja: Kraftschluss - nicht Formschluss.

jansenfred
Fragesteller
@Roderic

Sorry, das hab ich in der Aufgabe überlesen und vergessen zu erwähnen. Da steht „ohne Berücksichtigung des außermittigen Kraftangriffs“. Ich denke das ist das was du damit meinst oder? Wie ist es wenn dies vernachlässigt wird?

jansenfred
Fragesteller
@Roderic

Weiß nicht warum es nicht angezeigt wird, aber wenn man draufdrückt sieht man es

Roderic  16.11.2019, 13:24
@jansenfred

„ohne Berücksichtigung des außermittigen Kraftangriffs“

Das ändert nichts am Sachverhalt. Damit ist gemeint, daß die beiden Zugkräfte nicht auf einer Linie wirken, sondern leicht versetzt.

jansenfred
Fragesteller
@Roderic

Okay und wie wäre es wenn angenommen wird, dass man das vernachlässigen kann?