Boxsack aufhängen in Mietswohnung Decken Material?

3 Antworten

Da müßte man wissen, aus was die Decke besteht.

Bei einer Holzbalkendecke mußt du einen der tragenden Balken "erwischen". Das kann zu einigen Fehlbohrungen führen, bevor du ihn gefunden hast.

Bei einer Stahlbetondecke dagegen sollte das kein Problem sein.

NyonPain
Fragesteller

Ja genau, die Frage ist nun ob ich irgendwie rausfinden kann was für ne Decke ich habe oder weiß das nur mein Vermieter?

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Schon sehr lange her aber ganz normal gebohrt halt mir geht es eher um das Gewicht.

konzato1  09.03.2018, 19:36
@NyonPain

Erstmal dagegen klopfen und einen Nagel mit der Hand reindrücken.

Klingt es hohl dann ist die Decke abgehängt und es ist sehr schwierig.

Geht der Nagel nicht einen Millimeter rein, dann ist es Beton.

Geht der Nagel etwa 1 Zentimeter rein, dann könnte es eine Holzbalkendecke (geputzt) sein. Da muss man dann eine lange Schraube reinbohren und wenn "die Schraube mehrere Zentimeter zieht", hat man den Balken erwischt.

Das sind aber nur ein paar kleine Tipps, denn es gibt ja noch viel mehr Arten von Deckenkonstruktionen.

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Ja wirkt schon stabil hört sich jetzt nicht hohl beim gegenklopfen an aber ist schwierig anzuschätzen denke einen Nagel bekomme ich da nicht reingedrückt.

Wladimyr09  09.03.2018, 19:49
@NyonPain

Du hast Recht der wird es wissen.Aber er muß es Dir auch erlauben den Sack aufzuhängen,hast Du daran auch gedacht?

NyonPain
Fragesteller
@NyonPain

und wenn schon ist ja nicht so das er einmal im Monat unsere Wohnung durchsucht nach sachen die gegen den Mietvertrag verstoßen.

NyonPain
Fragesteller
@NyonPain

Wenn ich auszieh kleister ich die löcher wieder zu und gut ist :D

konzato1  09.03.2018, 19:53
@NyonPain

Dann würde ich auf Beton tippen.

Das bedeutet aber, dass ihr damals mit einer Schlagbohrmaschine die Löcher gebohrt haben musst.

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Ja kann sein, was wären denn Materialien wo der Boxsack nicht halten würde Gips? Die müsste man doch dann aber sehr gut erkennen oder und sind bei Mietswohnungen bestimmt auch untypisch kann ich mir vorstellen.

konzato1  09.03.2018, 20:04
@NyonPain

Eine "Gipsdecke" gibt es nicht. Nur als abgehängte Verkleidung, also Gipskarton. Da hält aber kein Boxsack dran. Solche Decken sind bei Mietwohnungen weit verbreitet, besonders nach einer Sanierung.

Dann gibt es noch jede Menge Arten von leichten "Betonsteindecken". Die sind "untenrum" sehr leicht und halten keine großen Lasten. Erst nach dem Aufbetonieren werden sie stabil. Da kann man von unten auch in Hohlräume reinbohren. Dann wären sehr lange Bohrungen / Dübel / Schrauben notwendig.

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Ja das meine ich als abgehängte Verkleidung, nehme aber an das würde man erkennen beim gegenklopfen?

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Vielen Dank für die Hilfe denke ich werde es einfach mal ausprobieren vielleicht mehrere Haken in die Wand bohren und ne Stange durchschieben und den Boxsack da ran hängen oder so. :)

Wieviele Etagen hat das Haus? Bei Plattenbau ist das kein Problem. Wenn der Sack hängt solltest du die Ketten abkleben. Sonst ist das ketten Geklapper sehr laut.

NyonPain
Fragesteller

Hab mir extra ne Feder dafür geholt das er nicht so laut ist, wohne unten in der 1. Etage also EG wohnen noch welche über mir 3 Etagen insgesamt. In meiner Alten Wohnung hat es geklappt da wog er aber auch nur 20 Kg ca.

tom983  09.03.2018, 19:30

Dann ist es kein Thema, den Sack kannst du aufhängen..,

NyonPain
Fragesteller
@tom983

Also sind bei solchen Wohnung die Decken grundsätzlich stabil genug?

NyonPain
Fragesteller
@NyonPain

Naja muss ja wenn noch welche drüber wohnen.. :D

das hält sie schon aus

der haken reißt dir vielleicht raus, wenn das sehr poröse ist, aber dann schmierst du einfach gips rein

wenn du eine steindecke hast, die einer abgehängten decke hält es natürlich nicht

NyonPain
Fragesteller

Weißt wie man das Testen kann was für eine Decke ich hab einfach mal reinbohren? :D

BuntistMuell  09.03.2018, 19:31
@NyonPain

das weiß man einfach

rigibs oder so was merkst du durch klopfen, holz siehst du und ansonsten ist es stein, ist über dir noch eine wohnung?

NyonPain
Fragesteller
@NyonPain

wirkt eigentlich auch relativ stabil also nicht hohl oder so beim gegenklopfen

Anonymer0typ0  09.03.2018, 19:35
@NyonPain

neubauten sind meistens Stahlbeton Decken....ich glaube nicht das sie 3 Geschoßiges Haus aus Holzdecke machen

BuntistMuell  09.03.2018, 19:37
@Anonymer0typ0

ach, wenn das von vor dem kriegt ist, vielleicht, der hat eine normale stahlbetondecke

bohr da rein und fertig, du musst tief und gut bohren^^

die allerbilligsten maschinen packen das manchmal nicht

konzato1  09.03.2018, 19:38
@Anonymer0typ0

Ich wohne im sanierten Altbau. 5 Wohnetagen incl. Erdgeschoss. Und darüber ist noch der Wäscheboden. Gebaut vor ca. 100 Jahren.

NyonPain
Fragesteller
@konzato1

Ja kleister den einfach mal ran mal gucken was passiert danke für die Hilfe!