40-50kg Boxsack aufhängen... Was sollte die Decke aushalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also über die decke muss du dir keine gedanken machen nur über den dübel der das hält der sollte gut sein. Im normalfall wird von 300kg/pro m² ausgegangen. Soll also heissen der Boxsack juckt die decke überhautnicht. Worüber ich mir allerdings gedanken machen würde ist die geräuschentwicklung bei so etwas. Das könnte ärger mit den Nachbarn geben. Da macht ganzschöne schläge wenn man auf so ein ding draufzimmert.

Grüße Evo

BoxKicker95
Fragesteller

Vielen dank das mit den 300kg/m2 ist echt hilfreich, ich glaube die Nachbarn könnten da nichts tun da ich meistens am Nachmittag trainieren würde oder vielleicht erst um 5 aber viel später nie. Und es wäre auch nur 2-3mal die Woche, das sollte ja eigentlich nichts machen. Falls doch... wie könnte man die Vibrabtion dämpfen? Weil es ist ja nicht das Geräusch vom Schlag sondern die Vibration

Evolvel  27.09.2011, 09:56
@BoxKicker95

naja aber es geht jetzt nicht nur um die gesetzlichen ruhezeiten auch ausserhalb denen kann man in einer mietwohnung nicht soviel krach machen wie man möchte ausserdem will ja mit seinen nachbarn gut auskommen. vielleicht sowas hier. http://www.decathlon.de/selbsttragende-halterung-idboxsack8099632.html Das noch auf eine gummiunterlage gestellt und den Sack mit ner starken federaufgeängt würde bestimmt das meiste an vibration schlucken Und über die decke müsstes du dir garkeine gedanken mehr machen :-)

BoxKicker95
Fragesteller
@Evolvel

Also es würde bei mir nur einen stören (der oberhalb von mir) mit dem komm ich eigentlich gut aus, muss denn mal fragen ob es ihn stören würde, wir machen dann vielleicht ein test ob es wirklich so laut ist. Die nebendran wird das eh nicht stören, könnten sich nicht mal beschweren weil sie kein deutsch können xD

40-50 kg sind für keine Wohnungsdecke ein Problem, es sei denn es ist eine reine Gipskartonverkleidung. Wenn also über Dir noch jemand wohnt, ist es in jedem Fall eine tragende Decke. Es empfiehlt sich aber, damit er später nicht rausreißt, eine Ankerplatte mit mindestens 3-4 Dübeln zu befestigen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, könntest Du beim Training eher Probleme wg. der Schallübertragung bekommen. Das geht dann über die Platte in die Decke und kann andere Mieter ziemlich nerven.

Hallo,
im Zweifelsfall musst Du einen Statiker fragen, der die Decke untersucht.

Du benötigst auf jeden Fall sehr gute Dübel an denen Du den Boxsack aufhängst und diese auch die Bewegungen mitmachen, ohne dass diese aus der Decke ausbrechen.
Ich denke, es ist stabiler, wenn der Sack an mehreren Stellen auf gehangen wird, so dass das Gewicht besser verteilt wird.

Du solltest Dir aber auch überlegen, wie Du die Dübel entfernen möchtest, wenn Du mal ausziehst.

Für 50 Kg musst Du garnichts wissen. Die kannst Du bedenkenlos aufhängen.

Unterhalte dich mal mit dem Vermieter. Kommt drauf an wie die Decke beschaffen ist. Wenn es eine Betondecke ist, machts keine Probleme