Boxsack an der Decke aufhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht nur die 300N, welche nach unten wirken, sondern auch die seitlichen Kräfte, wenn der Boxsack schwingt. Dabei ist jeder Winkel über 60° aus der Senkrechten heraus kritisch, weil ab da die Zugkraft stärker wird als die eigentliche Gewichtskraft. Für derartige Aufhängungen setzt man eigentlich mindestens doppelte Sicherheit voraus: Also eine Aufhängung, welche mindestens einer Kraft von 600N gewachsen ist. Entsprechend müssen Dübel und Schrauben gewählt werden. Bei einer Holzdecke im Dachgeschoss etwa ist es hilfreich, wenn man auf dem Dachboden einen Balken fixiert, an welchem die Hängepunkte von unten montiert werden.

Das ist jetzt aber reine Theorie, ich habe leider keine Praxiserfahrung. Also bitte nicht überbewerten.

Auch bei Beton ist ein Boxsack ein Risiko! Nicht das Gewicht, sondern die Vibrationen bei der Nutzung belasten Dübel, Schrauben und Deckenmaterial extrem. Wichtig ist eine Lastverteilung auf mehrere Befestigungspunkte (Deckenöse mit 4 Schrauben).

Das hängt von der Deckenkonstruktion ab.... , und es ist klar dass ein 30 kg Boxsack kein Beton ist....