Kann man die Gewindeschraube einfach etwas rausdrehen für die WC Montage?

6 Antworten

Das kann man machen aber zuerst muss man feststellen, wieviel dann noch vom Gewinde in der Wand steckt. Sind das nur wenige Gewindegänge, dann reißen die aus. Es sollte also noch ausreichend Gewindelänge in der Wand sein, ansonsten hole dir im Baumarkt einen Gewindestab und säge dir diesen entsprechend zurecht.

Also erst ganz herausdrehen und dann sehen wieviel noch in der Wand verbleibt.

Eingedübelter Bolzen ist unmöglich, weil hinter den Fliesen ein Grundgestell sitzt, in dem auch der Spülkasten integriert ist. Falls es Stehbolzen (Gewindestangen) sind, sind die mit/vor/am Gestell verschraubt und mit Gegenmutter gekontert (gegen lösen und verdrehen gesichert). Schlimmstenfalls wird daher ein zerstören einzelner Fliesen nötig sein.

Dreh den Bolzen mal ganz raus, dann weißt du, wie lang er ist und wie weit er noch im Gewinde in der Wand steckt (wenn da ein Gewinde ist und nicht ein eingedübelter Bolzen). Wenn er dann noch genug Halt hat, nachdem du ihn etwas rausgedreht hast, müsste es gehen. Oder einen längeren Bolzen (ein Stück Gewindestange) besorgen. Sonst wird es schwierig: Alter Dübel raus, neuer rein.

AquosQuattron  08.10.2010, 23:50

Eingedübelter Bolzen ist unmöglich, weil hinter den Fliesen ein Grundgestell sitzt, in dem auch der Spülkasten integriert ist. Falls es Stehbolzen (Gewindestangen) sind, sind die mit/vor/am Gestell verschraubt und mit Gegenmutter gekontert (gegen lösen und verdrehen gesichert). Schlimmstenfalls wird daher ein zerstören einzelner Fliesen nötig sein.

Sonnenschnauz  08.10.2010, 23:57
@AquosQuattron

Okay bei einem System mit Spülkasten, wie du es beschreibst. Ich habe hier bei mir (Frankreich) einen riesigen Boiler an der Wand. Da sind die Bolzen tief eingedübelt und tief in der Wand. Die kann man nicht rausdrehen. Ähnlich ist es auch bei angeschraubten Toiletten. Der Spülkasten ist dann sehr hoch angebracht.

kleineshexchen1
Fragesteller
@AquosQuattron

Sie lässt sich aber etwas rausdrehen. Woher weis ich jetzt ob sie noch hält? Länger hält?

kleineshexchen1
Fragesteller

Das ist mein Problem. Kann ich sie ganz rausdrehen und eine längere vielleicht einschrauben? Wie hält sowas/ wo ist er drin? Bekomme ich sie wieder rein wenn sie rausgeht? Ich weis lauter blöde Fragen. Hätte es vielleicht einen Fachmann machen lassen sollen. Aber ich möchte es doch erst selber probieren. Möchte nur nicht das alles mal runterbricht :))

ja, das kannst und dafür ist sie auch da. nur nicht zu weit (-:

über wie viel redest du? wie lang ist die Schraube in der wand. 5mm mehr würde ich nicht riskieren.

kleineshexchen1
Fragesteller

Wie lang sie ist weis ich nicht. Ist alles in der Wand. Verstehe das sowieso nicht. Sind WC denn nicht genormt? Könnte mann diese einfach austauschen gegen eine längere. Hält das denn noch? Und die Gegenmutter?