Montage Vorwandelemt WC Kräfteverteilung?

1 Antwort

Hallo,

deine Überlegung stimmt nicht so ganz. Die Schrauben an der Wand müssen eine Horizontalkraft aufnehmen, die durch die Hebelwirkung der montierten Kloschüssel entsteht.

Hier mal eine einfache Beispielrechnung:

Bild zum Beitrag

Die Dame auf dem Bild erzeugt mit Ihrer Gewichtskraft eine Zugkraft auf die obere Halterung in Höhe von:

B = F x l / h

in diesem Beispiel also:

0,75 kN x 60 cm / 90 cm = 0,50 kN (entspricht 50 kg)

Die oberen Schrauben sind also nicht unwesentlich. Ohne sie würde das WC nach vorne abklappen.

Grüße!

 - (Toilette, Statik, Bad Sanierung )

R4id3nx
Fragesteller

Ja, hab selbst den Fehler gemerkt kurz danach, dachte jedoch sie würden weniger Kraft aufnehmen...dann muss wohl die Decke aufgerissen und ne Unterkonstruktion gebaut werden. Wenn man es schafft, dass die Schrauben oben 150kg Zugkraft aushalten (also jeweils 75kg), würde das ja schon reichen.

Dankeschön, damit kann ich es mir dann auch genau ausrechnen.