Wand-WC - Deckelwechsel - keine unteren Löcher für Schrauben?

4 Antworten

https://www.ebay.de/itm/372466903122
Um dieses Modell handelt es sich, also Vitra Diana Plus..
https://www.tchibo.de/schuette-duroplast-wc-sitz-glitzer-p400139603.html
Den habe ich nun zuhause..
Die Schrauben sind aber meines Erachtens nach viel zu lang, denn ich kann sie nur rein drehen, wenn ich sie seitlich ansetze.. dann lösen sie sich aber wieder..
Anbei Fotos..
DANKE für jede Antwort!!! :/

Bild zum Beitrag

Und ja, ich sollte anscheinend mal wieder bei der Schraube etc. putzen.. oben reicht halt nicht immer. ;D

 - (Handwerk, Toilette, Sanitär)  - (Handwerk, Toilette, Sanitär)  - (Handwerk, Toilette, Sanitär)  - (Handwerk, Toilette, Sanitär)

Du brauchst einen WC Sitz mit versteckter Befestigung. Dort hast du jeweils einen Gewindestift, einen Klapphalter und eine Vierkantmutter. Nun drehst du die Mutter bis ans untere Ende, klappst den Halter um, die „spitze“ Seite zur Mutter und führst ihn so ins Loch, somit fällt der Halter um. Nun ziehst du ihn nach oben bis zum Anschlag und beginnst ihn im Uhrzeigersinn anzuschrauben. Das machst du bis sie noch leicht beweglich sind. Nun setzt du den WC Sitz auf, richtest ihn mittig aus und ziehst es mit dem beigelegten Schlüssel gefühlvoll an. VORSICHT!!! Das Porzellan kann im Inneren brechen, dann ist das WC defekt, ALSO VORSICHT WALTEN LASSEN. Danach die WC Brille herunterklappen und durch drücken und klopfen den Sitz auf die Befestigung drücken bis er einrastet. Manchmal verkantet er sich, einfach etwas versuchen, zur Not nochmals etwas die Schrauben lockern. Und das war es auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es würde helfen wenn zumindest der Modelname dabei stünde.

So können wir nur raten um welche Art der Befestigung es sich handelt.

Maila25
Fragesteller

habs eben reingestellt - vielleicht magst du da mal einen Blick drauf werfen..?! DANKE!! :)

unicornwarrior  13.11.2019, 05:52
@Maila25

Für mich sieht die Länge vollkommen in Ordnung aus.

Die Schraube wird ja von oben durch die Öffnung geführt.

Also ist der Schraubenkopf oben und das überschüssige Gewinde steht nach unten über - was dann von der Schüssel verdeckt wird.

Sollte das Gewinde dann doch zu sehen sein:

  • Maß nehmen um wie viel die Schraube zu kürzen wäre
  • Schraube herausnehmen
  • ganz wichtig -> Mutter wieder, über das zu kürzende Maß hinaus, aufdrehen (sonst bleibt später ein Grad auf den die Mutter nicht mehr aufzusetzen ist)
  • das Maß mit einem Klebeband auf der Schraube fixieren
  • Schraube kürzen (Säge, Schleifstein oder Flex)
  • mit einer Feile den Grat, der an der Kante entstanden ist, brechen
  • Mutter herunter schrauben
  • freuen das alles passt
Maila25
Fragesteller
@unicornwarrior

DANKE für deine Antwort!! :)
Leider sind die Schrauben wirklich zu lang - sie ragen bis zur Hälfte raus und lassen sich nicht irgendwo drinnen in einem Loch o.Ä. verstecken.. :/
Ich probiere es mal am Wochenende aus.. Reintheoretisch kann ich auch in den Baumarkt fahren (inkl.Schrauben natürlich) und mir Kürzere holen oder? ;D Denn eine Flex, eine Säge oder einen Schleifstein besitze ich nicht. ;D Ich hab echt etliches Werkzeug hier - aber ausgerechnet diese fehlen mir. ;D

unicornwarrior  13.11.2019, 18:39
@Maila25

Habe mir die pdf-Datei für die Montage einmal heruntergeladen.

Die Schrauben sind anscheinend so lang um bei möglichst vielen WC-Becken zu passen.

Da ist dann "zu lang" besser als "zu kurz"!

Für 2 Schrauben würde ich mir auch kein Werkzeug sondern passende Schrauben aus dem Baumarkt holen ...

Viel Erfolg

Maila25
Fragesteller
@unicornwarrior

ganz lieben Dank!
Ich habe tatsächlich etwas Ersatz aus dem Baumarkt geholt. Schrauben, die mit "für mich gesehen Dübeln, die sich aufspreizen" versehen sind. ;D Sorry für meine Laien Synonyme.. Die Schrauben waren auch hier zu lang - aber jetzt sitzt es wenigstens einigermaßen. Ich besorge die Tage kürzere der gleichen Schraubenart - dann sollte es passen. :))

unicornwarrior  26.11.2019, 06:01
@Maila25

Ist doch ausreichend gut beschrieben!

Die Teile heißen wirklich "Spreizdübel" ;-)

Wenn ich's richtig verstehe dann brauchst du einen Deckel mit verdeckter Befestigung. Kannst es mal googeln bzw YouTube anschauen. Solche schrauben in etwa. Die werden eingesteckt und durch hochziehen halten die hacken innen am loch fest znd du drehst die schraube runter richtest die halter aus und ziehst fest. Gibt's verschiedene Ausführungen dafür

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Toilette, Sanitär)