Hält Kalksandstein das aus?

3 Antworten

Kalksand ist schon relativ stabil. die Festigkeit ist aber lange nicht so hoch wie bei Beton. Mit einer Lastverteilerplatte müsste es aber funktionieren. Der Hersteller des Gerätes, oder alternativ ein Hersteller eines vergleichbaren gerätes sollte sagen können, wie groß die Platte werden muss, wie viele Ankerpunkte gebraucht werden und welches Ankermaterial erforderlich ist.

schau dir mal das hier an:

https://www.hammer.de/hammer-boxing-wandhalter.html

dort könnte man dir villeicht sagen, ob oder nicht. das musst du aber selbst machen. oben rechts gibts dazu eine passende Telefnonnummer.

lg, Anna

Beton ist das nicht. Entweder Kalksandstein oder Gasbeton.

Die Wand sollte das halten, aber da muss ja vermutlich noch ein langer Arm dran, damit das teil schwingen kann und diese Hebelwirkung und die ständige Belastung wird zum Problem werden. Mit 0-8-15-Dübel wird das nix. Besorge dir Maueranker. Das sollte halten.

Das hängt vor allem davon ab, in welchem Abstand die Schrauben sitzen - sind die sehr eng beisammen, wird die punktuelle Belastung zu groß sein. Erschwerend kommt hinzu: Die reine Last, das könnte hinhauen, aber es kommt ja eine laufende mechanische Belastung durch die Boxschläge hinzu ...