Punkt Fundament mit KG Rohre erstellen?

Versuch einer Skizze

3 Antworten

Die Gewindestange kannst Du Dir schenken, die bringt keinen zusätzlichen Halt, die flutscht durchs Erdreich wie nix. Für die Schalung würde Rohr 200Ø nehmen, sonst wird es eng für die Bohrungen und bleib gut 5cm unter Niveau mit dem Beton stehen, damit Du den Beton mit Erde, Rindenmulch oder sonst was überdecken kannst, damit sich die Kinder nicht daran verletzen bzw keine Stolperfalle entsteht.

langerwo
Fragesteller

Ah guter Einwand mit der Gewindestange, ich dachte mir nur ich müsste irgendwie den vertikalen Kräften entgegen wirken. Ich kann mir das nicht so vorstellen dass nur das Gewicht vom Beton ausreicht. Vielleicht denke ich da aber nur falsch.

airblue68  05.07.2021, 08:48
@langerwo

Wenn Du Bedenken wegen der Kräfte hast, dann mach keine Schalung und grab nur das Loch, dann hat der Beton eine raue Oberfläche und die Reibung gegenüber dem Erdreich hält den Betonklotz sicher in der Erde.

langerwo
Fragesteller
@airblue68

Mhhh dann müsste ich die Maße überdenken. Ich hätte jetzt mit einem Erdloch Bohrer gearbeitet. Wenn ich das ganze ohne Schalung mache dann müsste ich mit m Spaten ran.

Oder ich mache Löcher in das KG Rohr, aber das ist eher nicht so sinnvoll oder?

langerwo
Fragesteller
@langerwo

Bzw ich könnte ja nur für die letzten cm nach oben ein kg Rohr nehmen um einen sauberen Abschluss zu haben?

airblue68  05.07.2021, 19:59
@langerwo

Wie ich schon oben geschrieben habe, von dem Beton soll man nachher nichts mehr sehen und spüren.

airblue68  05.07.2021, 20:04
@langerwo

Der Ansatz mit dem Bohrer ist schon mal gut und dann das Loch auf etwa 30x 30cm mit dem Spaten erweitern. Vergiss die Schalung, der Beton soll in das umgebende Erdreich eindringen um dem Ganzen mehr Halt zu geben.

Also 150er rohr ist ein bisschen wenig. Für das Fundament würde ich schon 50cm durchmesser anpeilen. Wenn du es richtig machen willst, auf frostfeste tiefe (80cm). Bei nem Schaukelgerüst kann man das aber auch ignorieren.

langerwo
Fragesteller

OK ich glaube von den 80 cm tief bin ich schon angekommen und nehme ca 50 cm jetzt Stelle ich mir die Frage , Erdloch Bohrer oder Spaten. Einmal rund und einmal quadratisch. Was wäre besser?

Freestila  05.07.2021, 13:03
@langerwo

Macht nicht viel Unterschied. Spaten ist am einfachsten.

Klingt spannend und stabil. Aber eine Skizze wäre hilfreich, so kann ich nichts dazu sagen. 80 cm, wo für sollen die gut sein?

langerwo
Fragesteller

Ich gebe alles und versuche eine Skizze anzufertigen, ist alles nicht so meine Stärke :) ...ja mit den 80 die lese ich immer dass es mindestens so tief sein muss

Perseus666  04.07.2021, 23:25
@langerwo

Skizze ist wirklich wichtig. Du baust kein Haus also vergiss mal das mit der 80, das hat was mit der Frostgrenze zutun. Bei dir geht es eher darum, das die Kräfte aufgenommen werden und die Schauckel bei Benutzung stehen bleibt.