Welche Bohrergröße muss man nehmen?

6 Antworten

Steht normalerweise auf der Verpackung des Klebers, aber ja, ein 12mm Loch sollte genügen

Pauli010  29.03.2020, 13:01

neien - genügt eben nicht

ein 12er bohrer bohrt immer etwas größer als 12 ( etwa 12,2) und gie gewindestangen sind immer etwas untermaßig.....

es dürfte keine probleme geben...

Pauli010  29.03.2020, 13:00

dürfte? wird's geben >>> 14

Ich kenne das System Hilti Hit. Das ist im Prinzip das selbe.

Für eine 12 mm Ankerstange wird ein 14 mm Loch vorgeschlagen.

Bis zum Durchmesser 16 mm ist das Bohrloch immer 2 mm größer zu wählen. Darüber sind es dann 4 mm.

Der Grund ist ganz einfach. Der Kleber wird hinten ins Bohrloch gespritzt. Durch das Einschlagen der Ankerstange muss der Kleber von hinten nach vorne am Gewinde der Ankerstange vorbeigedrückt werden. Ist hier kein Platz, kriegst du die Ankerstange nicht rein, da sich der Kleber als hydraulischer Gegendruck hinter der Ankerstange aufbaut.

hatte mal so ein system von upat,da wurde ein glasröhrchen mit 2 komponentenkleber ins loch gesteckt und durch drehen und schlagen zertrümmert der glasstaub hat die bohrung aufgeraut und kleber mit dem härter vemischt.12er loch und 12er gewindestange so die vorgaben von upat.hab sie in schlagbohrmaschine gespannt und bis anschlag reingedreht.am abschluss war noch so kleiner ring mit kleber um die schraube die nach 15min voll belastbar war.

Ich meine12 mm sollten ausreichend sein.Du kannst zur Sicherheit auch bei einer Baufirma anrufen. Die geben gerne Auskunft.

Pauli010  29.03.2020, 12:58

Baufirma berät nicht - die schicken einen