Frage von HantelbankXL, 174

Wie kann ich am besten ein 22 mm Loch in Aluminium bohren (Stufenbohrer, Lochsäge etc.)?

Ein Spiralbohrer in dieser Größe ist schwer zu bekommen und außerdem passt er nicht in meine Bohrmaschine, die nur Bohrer bis maximal 13 mm aufnehmen kann.

Jetzt habe ich mir zwei Alternativen angesehen, Stufenbohrer und Lochsägen. Was eignet sich besser oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?

Antwort
von wollyuno, 112

würde dir zum stufenbohrer raten,der schält schön gleichmäßig raus.lochsäge wäre option sollte aber dann in ständerbohrmaschine betrieben werden und langsam laufen lassen

Antwort
von holgerholger, 110

Wenn das Alu nicht zu dick ist, geht ein Stufenbohrer am besten.

Antwort
von Skinman, 74

Spiralbohrer in dieser Größe gibt es problemlos für kleines Geld bei Ebay und Amazon. Ein Klick und zwei Tage später ist der da. Für gelegentliche Arbeiten in Alu muss es ja nicht die irre Qualität sein.

Oder bei Ebay gibt es so was sogar gebraucht in HSS und alles.

Kommentar von HantelbankXL ,

Wie schon gesagt, ab 13 mm macht meine Bohrmaschine nicht mehr mit.

Kommentar von Skinman ,

Das macht nix, das Problem haben viele. Dafür gibt es so dicke Bohrer extra mit abgesetztem Schaft.

Alu könnte man allerdings sogar mit Flachbohrer versuchen.

Antwort
von Chefelektriker, 86

Damit

http://www.ebay.de/itm/like/351631915670?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community