Wie bringe ich ein Loch größer 20mm in eine 20mm starke Aluplatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, im Kommentar zur Antwort von nixawissa erwähnst Du schmieren.... Womit? Meine Erfahrungen beim Bohren, Sägen ... von dickem Alu haben gezeigt, daß es nachteilig ist, mit handelsüblichen Schmiermitteln wie Öl oder Bohrwasser zu arbeiten. Alkohol, also Spiritus funktioniert bei Alu viel besser.

Wenn das also mit der Lochsäge und Spiritus nicht funzt, mußt eben zur Stichsäge greifen. Dick abkleben mit Krepp oder Barnierband, damit die Oberfläche ggf sauber bleibt und dann sägen...

Marco912
Fragesteller

In der Tat habe ich das Problem, das sich die Lochsäge total zuschmiert. Ich verwende Bohremulsion. Zum Gewindeschneiden auch mal Metallverarbeitungswachs 201.

Von der Verwendung von Spiritus habe ich schon gehört. Ich probiere das später mal aus.

Thema Lochsäge: Hast Du Erfahrungen damit?

Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Gelumpe gekauft habe.

Ich bau mir jetzt einen Handbohrmaschinenständer um, dass er einer Kernlochmaschine ähnelt.

Dann probier ich das ganze nochmal mit Spiritus.

Ansonsten muss ich eben die Senker opfern. Aber jedesmal 30€ wegschmeißen gefällt mir eben nicht.

Schon mal vielen Dank. Ich werde hier posten, was für mich das Beste Verfahren ist.

EddiR  11.10.2016, 12:07
@Marco912

Mit HSS-Lochsägen an Alu in Verbindung mit Spiritus habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Von Fein gibt es sogar Stichsägen mit Tank, durch den der Spiritus direkt an das Sägeblatt geführt wird.

Drehzahl bzw Schnittgeschwindigkeit sollte recht nieder gewählt werden!

Marco912
Fragesteller
@EddiR

Danke nochmals.

Das war der Profitip nachdem ich gesucht habe.

Das Schmieren mit der Emulsion war das Problem, das hatte mir die Lochsäge zugeschmiert. Mit Spiritus ging es prima.

versuche es mal mit einem Lochbohrer, aber nur mit sehr
langsamer Geschwindigkeit.

Viel Erfolg

Bring die Platte zu einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosser, Kfz, Klempner etc.) und laß dir das Loch bohren. Das sollte bei deinem Budget locker drin sein.

Ich habe die Löcher für eine Halterung aus Stahl bei einer Kfz-Werkstatt um die Ecke bohren lassen und hab 5 € in die Kaffeekasse bezahlt. Das sind Profis, die haben das richtige Equipment.

:-)

Marco912
Fragesteller

Die Aluplatte ist 1200 x 1200 x 20 mm. Die kann ich leider nicht mal eben ins Auto packen. Zu groß zu schwer.

Ich suche genau dieses Equipment, das die Profis hierfür benutzen würden.

Im Kreis passend Löcher bohren und den Rest rausschleifen und Feilen!!!!!

Marco912
Fragesteller

in einer 20mm starken Platte?

Soll ja auch nach was aussehen.

Sieht gut aus, Du musst nur den richtigen Kreis mit dem Zirkel ziehen und mit einem kleine Bohrer Bohren, danach glatt Feilen!

Marco912
Fragesteller

Da bleib ich lieber beim Senker und schmeiß ihn nach dem Projekt weg. Ich suche etwas was einfacher geht. Ich brauch mit dem Senker ca. 20 min. für das Loch. Langsame Drehzahl und immer wieder schmieren.

Mit Bohren und Feilen bestimmt mehr als eine Stunde.

Hast du Erfahrungen mit Lochsägen?

Hat sich beim Verkäufer so easy angehört. Aber wie gesagt, mit dem Senker gehts besser und schneller, nur geht der eben kaputt dabei. Und ich will nicht dauernd opfern.

nixawissa  11.10.2016, 00:06
@Marco912

Du hättest halt mal gescheite Angaben machen müssen, wieviel genau sind 20 mm oder mehr!

Marco912
Fragesteller
@nixawissa

Was hätte das geändert?

Das Loch muss min. 20 mm im Durchmesser haben.

Wenn es 22 mm hat ändert das nichts am Verfahren.

Bei der Angabe >=20 mm ist die Toleranz, die ich beim einbringen mit der Handbohrmaschine habe mit inbegriffen.

Oder gibt es da unterschiedliche Lösungen?

Ich suche ein Werkzeug mit dem das einfacher geht.

Wenn ich dann künftig 25 mm Löcher habe, weil das Werkzeug eben so ist, bin ich auch zufrieden.

Darf auch ein paar € kosten, soll aber im Rahmen bleiben.

Ich mache das öfter, suche aber nach einem einfacheren Weg.

nixawissa  11.10.2016, 00:31
@Marco912

Lieber Marco, da musst Du durch! Es geht nur mit einem Spanabhebendem Verfahren und das ist Bohren! Mit gefühlvollem Arbeiten mit dem Senker wirds nicht so teuer!

Marco912
Fragesteller
@nixawissa

Da hast du leider Recht. Da muss ich wohl durch.

Ich bin kein gelernter Metaller. Gefühlvoll und Geduld ist da nicht so mein Ding :-)

Ich probier es mal mit Spiritus, wie es EddiR vorgeschlagen hat.