Frage von Marco912, 64

Wie bringe ich ein Loch größer 20mm in eine 20mm starke Aluplatte?

Hallo Metaller, ich brauche mehrere Löcher von >= 20 mm in einer 20 mm Aluplatte. Aufgrund der Aussenmaße der Platte (1200 x 1200 mm) bringe ich diese nicht unter die Fräßmaschine. Zur Verfügung steht somit nur eine Handbohrmaschine. Folgende Versuche habe ich bereits durchgeführt:

  1. Stufenbohrer - Aufgrund der Form des Bohrers wird das Loch konisch. Nicht geeignet.
  2. Senker - Äuserst mühsam. Geht zwar, aber der Senker nutzt sich sehr schnell ab. Da er nicht gerade billig ist (Baumarkt Senker benutze ich nicht) ist das nicht der geeignete Weg.
  3. Lochsäge - Da geht ja der Senker noch besser.

Habt Ihr noch eine Idee? Oder Erfahrungen mit Lochsägen? War ich vieleicht nur zu Geizig? Habe 80 € für ein Set Lochsägen ausgegeben.

Bis 13 mm habe ich kein Problem, das bohre ich. Aber dann wie komme ich weiter.

Kennt jemand ein geeignetes Werkzeug? Soll auch Kostenmäßig im Rahmen bleiben. Kernlochbohrmaschine für ein paar Tausend € scheidet aus. Das Budget liegt bei max. 150 €

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EddiR, 31

Hi, im Kommentar zur Antwort von nixawissa erwähnst Du schmieren.... Womit? Meine Erfahrungen beim Bohren, Sägen ... von dickem Alu haben gezeigt, daß es nachteilig ist, mit handelsüblichen Schmiermitteln wie Öl oder Bohrwasser zu arbeiten. Alkohol, also Spiritus funktioniert bei Alu viel besser.

Wenn das also mit der Lochsäge und Spiritus nicht funzt, mußt eben zur Stichsäge greifen. Dick abkleben mit Krepp oder Barnierband, damit die Oberfläche ggf sauber bleibt und dann sägen...

Kommentar von Marco912 ,

In der Tat habe ich das Problem, das sich die Lochsäge total zuschmiert. Ich verwende Bohremulsion. Zum Gewindeschneiden auch mal Metallverarbeitungswachs 201.

Von der Verwendung von Spiritus habe ich schon gehört. Ich probiere das später mal aus.

Thema Lochsäge: Hast Du Erfahrungen damit?

Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Gelumpe gekauft habe.

Ich bau mir jetzt einen Handbohrmaschinenständer um, dass er einer Kernlochmaschine ähnelt.

Dann probier ich das ganze nochmal mit Spiritus.

Ansonsten muss ich eben die Senker opfern. Aber jedesmal 30€ wegschmeißen gefällt mir eben nicht.

Schon mal vielen Dank. Ich werde hier posten, was für mich das Beste Verfahren ist.

Kommentar von EddiR ,

Mit HSS-Lochsägen an Alu in Verbindung mit Spiritus habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Von Fein gibt es sogar Stichsägen mit Tank, durch den der Spiritus direkt an das Sägeblatt geführt wird.

Drehzahl bzw Schnittgeschwindigkeit sollte recht nieder gewählt werden!

Kommentar von Marco912 ,

Danke nochmals.

Das war der Profitip nachdem ich gesucht habe.

Das Schmieren mit der Emulsion war das Problem, das hatte mir die Lochsäge zugeschmiert. Mit Spiritus ging es prima. 

Kommentar von EddiR ,

freut mich, wenn ich helfen konnte!

Kommentar von EddiR ,

Vielen Dank für den Stern!

Kommentar von Marco912 ,

Hast ihn verdient!

Antwort
von Almuric, 20

Bring die Platte zu einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosser, Kfz, Klempner etc.) und laß dir das Loch bohren. Das sollte bei deinem Budget locker drin sein.

Ich habe die Löcher für eine Halterung aus Stahl bei einer Kfz-Werkstatt um die Ecke bohren lassen und hab 5 € in die Kaffeekasse bezahlt. Das sind Profis, die haben das richtige Equipment.

:-)

Kommentar von Marco912 ,

Die Aluplatte ist 1200 x 1200 x 20 mm. Die kann ich leider nicht mal eben ins Auto packen. Zu groß zu schwer.

Ich suche genau dieses Equipment, das die Profis hierfür benutzen würden.

Antwort
von detlefweb, 14

versuche es mal mit einem Lochbohrer, aber nur mit sehr
langsamer Geschwindigkeit.

Viel Erfolg

Antwort
von detlefweb, 9

Ich schicke Dir mal ein Bild der Lochsäge .Hoffe es klappt .Aber dann langsam Bohren es gibt auch noch andere Lochsägen

Kommentar von Marco912 ,

Ich habe bereits HSS- Bimetall Lochsägen. Und mit Spiritus wie von EddiR vorgeschlagen klappt es Prima. In 15 min. war das Loch drin. Bohren mit langsamer Geschwindigkeit, dann wieder anheben, ausblasen, Spiritus dazu, weiter bohren ...

Antwort
von nixawissa, 33

Im Kreis passend Löcher bohren und den Rest rausschleifen und Feilen!!!!!

Kommentar von Marco912 ,

in einer 20mm starken Platte?

Soll ja auch nach was aussehen. 

Antwort
von nixawissa, 32

Sieht gut aus, Du musst nur den richtigen Kreis mit dem Zirkel ziehen und mit einem kleine Bohrer Bohren, danach glatt Feilen!

Kommentar von Marco912 ,

Da bleib ich lieber beim Senker und schmeiß ihn nach dem Projekt weg. Ich suche etwas was einfacher geht. Ich brauch mit dem Senker ca. 20 min. für das Loch. Langsame Drehzahl und immer wieder schmieren.

Mit Bohren und Feilen bestimmt mehr als eine Stunde.

Hast du Erfahrungen mit Lochsägen?

Hat sich beim Verkäufer so easy angehört. Aber wie gesagt, mit dem Senker gehts besser und schneller, nur geht der eben kaputt dabei. Und ich will nicht dauernd opfern.

Kommentar von nixawissa ,

Du hättest halt mal gescheite Angaben machen müssen, wieviel genau sind 20 mm oder mehr!

Kommentar von Marco912 ,

Was hätte das geändert?

Das Loch muss min. 20 mm im Durchmesser haben.

Wenn es 22 mm hat ändert das nichts am Verfahren.

Bei der Angabe >=20 mm ist die Toleranz, die ich beim einbringen mit der Handbohrmaschine habe mit inbegriffen.

Oder gibt es da unterschiedliche Lösungen?

Ich suche ein Werkzeug mit dem das einfacher geht.

Wenn ich dann künftig 25 mm Löcher habe, weil das Werkzeug eben so ist, bin ich auch zufrieden.

Darf auch ein paar € kosten, soll aber im Rahmen bleiben.

Ich mache das öfter, suche aber nach einem einfacheren Weg.

Kommentar von nixawissa ,

Lieber Marco, da musst Du durch! Es geht nur mit einem Spanabhebendem Verfahren und das ist Bohren! Mit gefühlvollem Arbeiten mit dem Senker wirds nicht so teuer!

Kommentar von Marco912 ,

Da hast du leider Recht. Da muss ich wohl durch.

Ich bin kein gelernter Metaller. Gefühlvoll und Geduld ist da nicht so mein Ding :-)

Ich probier es mal mit Spiritus, wie es EddiR vorgeschlagen hat.

Antwort
von detlefweb, 4

ferut mich ,das es geklappt hat .Bei weiteren Fragen kann ich vieleicht helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community