Messer selber machen?

Der Messergriff wird natürlich auch hinzugefügt, mir geht es in der Anleitung aber in erster Linie um die Stahlbearbeitung.

Anleitung:

1.     Rohling

·      Messer mithilfe von Schablone aufzeichnen und ausschneiden

(C75 Carbonstahl)

·      Form schleifen

o   Korn 60

·      Klingenschliff (0,5 – 0,8 mm Klinge stehen lassen)

o   Korn 60

·      Schleifen

o   Korn 60

o   Korn 180

o   Korn 400

2.     Härten und Anlassen

·      Grill mit Briketts anheizen (ca. 45 Minuten)

·      Öl und Temperaturmessgerät vorbereiten

o   Öl auf 70 °Celsius vorheizen

·      Ofen auf 200 ° Celsius vorheizen

·      Messerklinge in der Glut mit Heißluftföhn auf ca. 810-840 °Celsius (820° siehe Schmiedeglut) erhitzen

·      In Ölbad eintauchen und leicht bewegen

·      Direkt nach Eintauchen in Öl zum Anlassen in den Ofen

·      Bei 200° Celsius im Ofen für 1 h anlassen

3.     Feinschliff

·      Schleifen

o   Bandschleifer A100

o   Korn 180

o   Korn 400

o   Korn 600

·      Klingenschliff

o   Feinschliff und Schärfen nass mit 1000 – 1200

·      Polieren

3 Antworten

Und wo bleibt die Anleitung?

WhiskySchwein
Fragesteller

Die habe ich jetzt hinzugefügt, es wird gerade von den Moderatoren geprüft.

CaptainCater  10.05.2020, 19:34
@WhiskySchwein

Man kann halt absolut gar nichts erkennen, weil GuteFrage die Grafik so hart runterschraubt...

Zum härten eignen sich Vergütungsstähle nach DIN 17200.

einfachster Stahl C22 Kohlenstoffgehalt 0,22 % Gewichtsprozent.

Die Härtetemperatur liegt so bei 1000° Celsius.

Am besten ist es,wenn du mit Wasser abschräckst.

Vorteil bei geringen Kohlenstoffgehalt

1) geringere Gefahr von Härterissen

2) die Einhärtetiefe ist begrenzt

Das Messer darf nicht durchgehärtet werden,weil der Kern zäh und fest sein soll und nur die Schneide soll hart sein.

Besorge dir ein 2 bis 3 mm Blech aus diesen Material.

1) Form des Messers ausarbeiten mit bohren und feilen

2) die Schneide anschleifen

3) das Messer mit Schmiergelpapier (Läppleinen) polieren.

Kannst auch zur Vorarbeit eine Schlichtfeile nehem,auf der du Kreide reibst.

Die Kreide auf der Feile bewirkt eine bessere Oberflächengüte (es werden nur sehr kleine Späne abgenommen)

3) mit einer kleinen Gasflasche die Schneide auf Rotglut bringen und dann in Wasser abschrecken,dabei das Messer im Wasser bewegen,damit sich keine Dampfblasen um das Material bilden (verhindern den Abtransport der Wärme)

Kannst auch mehrer Versuche machen und dann das Ergebnis prüfen.

Feilprobe machen:1) Vor dem Härten das Material mit einer Feile bearbeiten

2) Nach dem Härten das Material mit einer Feile bearbeiten

Es muß ein deutlicher Unterschied merkbar sein.

Nach dem härten ist das Material mit einer feile kaum noch bearbeitbar.

Hinweis:Kannst auch V2A-Stahl (Chrom-Nickel-Stahl) nehmen.

Diese Material ist schon so hart,das man es kaum noch bohren kann.

V2A-Stahl rostet nicht (außer,wenn Material darauf ist,was rostet)

Die Schneide kannst du dann mit einer kleinen Gasflasche zum glühen bringen und dann in Wasser abschrecken.

Vorsicht:Öl brennt bei 200° Celsius und ein Heißluftföhn erreicht keine Härtetemperatur.

Briketts und Temperaturmesser brauchst du nicht.

Härteofen mit Temperaturmesser sind nur für die Massenproduktion notwendig und wenn man aus dem Material,dass Möglichste herausholen will.

Hinweis: Mach mal eine Feilprobe ebei den einfachsten Baustahl St 42 (einfaches Stück Bleich)

Dann eine Kante mit der kleinen Gasflasche zu gühen bringen und im Wasser abschrecken (den Unterschied merkst du)

Hinweis:Du kannst nicht herstellen,was du willst.

Messer dürfen nur 10 cm lang sein (Waffengesetz,unerlaubte Gegenstände,usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Petekramer  11.05.2020, 15:44

Wirklich eine tolle Anleitung, nur der letzte Satz ist leider kompletter Mumpitz:

Feststehende Messerklingen kann er in jeder Länge herstellen und die fertigen - und diese Messer darf er am Ende auch besitzen. Gemäß § 42a gilt lediglich ein Trageverbot = Führungsverbot von Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm (10 cm kommen im deutschen Waffengesetz nicht vor) in der Öffentlichkeit. Längere Messer sind auch keine "unerlaubten Gegenstände", denn das Führen wäre eine reine Ordnungswidrigkeit. Unerlaubte Gegenstände sind z.B. Wurfsterne, Butterflies, Fallmesser, Faustmesser, manche Springmesser und "versteckte" Messer, die einen anderen Gegenstand vortäuschen.

Was umgekehrt heißt, dass er in seinem privaten Wohnbereich die größten Bowies oder auch Schwertklingen herstellen und gleichermaßen besitzen darf.

Aber wie gesagt: Tolle Anleitung, an der nichts auszusetzen ist ! Top !

fjf100  11.05.2020, 19:03
@Petekramer

Kennst dich ja gut aus.

Irgendwo habe ich mal was von 10cm klingenlänge gehört,ohne Gewähr.

Hochwertige Messer sind auch geschmiedet,aber dafür hast du gar nicht die Ausrüstung.

Hinweis:Schraubenstahl hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² (Newton pro mm²)

Haben die Bezeichnung am Kopf 8.8

Theoretisch könnstet du auch eine 20 bis 30cm lange Schraube nehmen,sie auf Rotglut bringen und dann unter einen Schmiedehammer in Form bringen.

Danach die Feinbearbeitung.

Danach die Feinstarbeit

Danach härten.

Dafür benötigt man dann,wenn man es professionell machen will,die technischen Daten des Materials

1) Härtetemperatur

2) Haltezeit

3) Abschreckmittel,Wasser oder Öl (es gibt auch Lufthärter,die haben allerdings einen hohen Legierungsanteil,was bei Kohlenstoffstählen nicht der Fall ist.

4) Anlaßtemperatur (kann man an der Anlaßfarbe anlesen)

Stichwort:"Vergüten"

siehe Werkstoffbuch,was man in jedem Buchladen bekommt,Wärmebehandlung von Stahl.