Ausschnitt in Alu-Platte herstellen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antworten sind ja schon da, bis auf den Körner und Hammer. Wenn du Alu-Riffelblech hast, ist es natürlich am einfachsten, das ganze auf der glatten Seite anzuzeichnen, und auch da die elektrische Stichsäge zu führen. Wenn du das Loch für das Sägeblatt bohrst, dann solltest du 1. drauf achten, das du genau von der Kante die Hälfte des Durchmessers vom Bohrer abmisst, dann mit einem Körner das Bohrloch genau ankörnen ( Körnerspitze auf den abgemessenen Punkt setzen und leicht mit dem Hammer auf den Körner hauen) , es ist auch einfacher, wenn du nicht gleich mit dem großen Bohrer bohrst, sondern mit einem kleinen vorbohrst (Bohrer von 1-2mm Durchmesser), dann mit dem großen das Loch nachbohren, das dass Sägeblatt durchpasst. Beim bohren am besten einen Holzklotz unter das Blech legen, dann federt das Blech nicht. 2. ist es ratsam, das du Löcher auf jeder graden Seite mittig machst, so kannst du zu jeder Ecke vernünftig hinsägen. 3. Beim Sägen nicht zuviel die Säge nach vorne schieben, sondern mit Gefühl, da das Sägeblatt sonst nicht geradeaus sägt und auch brechen könnte.
Du solltest auch beim Sägen eine Schutzbrille aufsetzen, da es nicht angenehm ist, wenn Sägespäne im Auge landet. Wenn du dann alles ausgesägt hast, mit einer feinen Feile die Kanten leicht abfeilen, das der Sägegrat abgeht. Falls du keine Feile hast, kannst du auch Schmirgelpapier nehmen. Frag am besten mal ein Kumpel, Nachbarn, oder so, der das Werkzeug hat, dir evtl. hilft und über die Schulter schaut. Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Viel Erfolg. Mfg, Leon1310.

Sorry, muss mich verbessern! Hatte deine Frage zu schnell gelesen, hatte cm, nicht mm im Kopf, sorry. Bei so einem kleinem Loch musst du natürlich die Bohrlöcher in zwei gegenüber liegende Ecken machen, und ansonsten so vorgen, wie zuvor beschrieben. Solltest du so nicht zurecht kommen, dann kannst du noch den Linien entlang mit einem kleinen Bohrer ein Loch ans andere bohren, und danach müsstest du allerdings sehr viel feilen. Eine kleine Flachfeile müsste für das Rechteck gehen, da eine Seite von der Feile auch zum feilen geht. Nochmals gutes Gelingen. MfG, Leon1310.

Das geht am besten mit einer Stichsäge.

Vorher musst Du ein Loch bohren (12 Millimeter) damit Du die Stichsäge ansetzen kannst.

Das vorherige Bekleben des Alublechs mit Malerkreppband vermeidet Ratterspuren der Säge.

Wenn es besonders genau werden soll, etwas kleiner aussägen und den letzten Millimeter feilen.

Alu ist ein sehr dankbares Material, weil du es mit Holzwerkzeugen bearbeiten kannst. Ich würde in die Ecken 10mm Bohrungen setzen und die Geraden mit der Stichsäge schneiden. Kannst auch an ner Schiene entlang schneiden, wenn es wirklich genau und gerade sein soll. Du solltest auf jedenfall den bei der Bearbeitung entstehenden Grat entfernen (mit einer Feile oder mit Schleifpapier) weil dieser sehr scharf sein kann. Kannst mich jederzeit Fragen, wenn du noch was wissen magst ;)

ach ja. bei so dünnem Alu musst du schaun, dass du so viel wie möglich aufliegend hast. Ansonsten verbiegt sich das ganz schnell.