Aluminium verkleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleben ja, aaaaber gut vorbehandeln davor!
reinigen, entfetten, (idealerweise beizen) und genug überlappungsflächen einplanen! Auch darauf achten, dass die Oberfläche möglichst rau ist!

Da du aber sehr große Überlappungsflächen benötigst finde ich, dass kleben nicht die beste Lösung ist! (überlappen ist schwer!)

Nieten wäre hier das Mittel der wahl! die Überlappungsflächen kannst du minimal gestalten und die Niete selbst ist auch sehr leicht! Andere Alternative wäre clinchen, falls du ein geeignetes Gerät zur Hand hast! Kein Gerät da, was dazu geeignet ist? Umbiegen ginge auch, zur versteifung kannst du zusätzlich kleben!

Die letzte verbleibende Variante wäre löten (die ist technisch aber am kompliziertesten). Aber auch hier ist gute Reinigung des Bauteils essenziell! Beim Löten auf das Spaltmaß achten! Ist der Spalt zwischen den beiden blechen zu groß hat man keine Kapillarwirkung mehr und das Lot zieht nicht zwischen die beiden Platten ein. Ist der Spalt zu klein funktioniert es auch nicht. Ich halte Löten nicht für eine ideale Lösung.

-> die einfachste Variante ist kleben, wenn man die Bauteile gut reinigt erhält man hier sehr gute Resultate!

-> die leichteste und beste Variante ist nieten. Aber wenn man kein geeignetes Werkzeug hat ist das natürlich kompliziert.

Mit 2 Komponenten Kleber funktioniert das super

Lazybear
Fragesteller

danke für die antwort, gibt es da irgend einen besonderen 2k kleber extra für metalle oder geht da jeder klar?

Ich verwende zum Verkleben von Alu- und anderen Metallteilen immer UHU endfest 300. Das ist ein Zweikomponentenkleber, der extrem stabil aushärtet.

Aluminium kann man Weichlöten.  Mit dem Lötkolben z.b.

Lazybear
Fragesteller

ahh, das wäre was, habe so einen lötkolben für besonders hohe temperaturen rumliegen, denke dass es mit dem gehen sollte, danke vielmals