Stativ mit ins Handgepäck oder nicht?

miezepussi  19.06.2021, 07:53

Und wo ist die Fotoausrüstung? Um die würde ich mir Sorgen machen. Das Stativ kann in den Koffer

daniell0013
Fragesteller

Also Kamera und Akkus im Rucksack... ich fliege nur für einen Tag, deswegen macht n Koffer wenig Sinn...

miezepussi  19.06.2021, 08:02

Du kannst auch die Stativtasche wie einen Koffer aufgeben. Frag beim Einchecken nach

daniell0013
Fragesteller

Aber das kostet ja zusätzlich... :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Vorschriften der Airlines, des LBA und der IATA werden Foto-oder Filmstative nicht explizit erwähnt, aber andere Gegenstände und Werkzeuge, die, wenn sie als Schlagwaffen verwendet werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, wie z.B. Baseballschläger, Knüppel, Brecheisen usw.
Insofern kommt es auch auf die Beurteilung der Security Leute beim Check-In an. Es ist nicht auszuschließen, daß ein großes, schweres Stativ zurückgewiesen wird. Bis Du dagen protestiert hast und darüber entschieden wird, ist der Flieger weg. Die zulässigen Maße und Gewichte für Handgepäck müssen natürlich auch eingehalten werden.

daniell0013
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Kommentar!! :) werde ich mir für Zukunft merken!

Meine Erfahrung: i.d.R. ist es kein Problem und was die Länge angeht, von wegen max. Grösse: EIn Schirm ist auch nicht kleiner, kürzer.