Kleines Handgepäck bei Economy Light bei Condor etwas zu groß, Problem?

4 Antworten

Ein drückbarer Rucksack ist kein Problem, auch nicht bei Billigairlines. Dieses "kleine Gepäckstück" muss halt unterden Vordersitz passen, das geht auch mit Drücken.

Mit einem normalgroßen Rucksack (außer man lädt ihn voll mit Steinen), funktioniert das normalerweise sehr gut. Ein Wanderrucksack ist jedoch oft schon zu groß. Auch wenn mein normaler Rucksack unzerdrückt etwas größer als die Angaben ist, hat das noch nie jemand interessiert, man kann ihn ja schließlich kleiner machen.

Bei Hartschalen-Koffern oder Trolleys muss man jedoch aufpassen, da man diese ja nicht drücken kann. Da habe ich erst vor kurzem wieder mal gesehen, wie ein Fluggast diesen nicht in die Kabine mitnehmen durfte und gegen Gebühr dann im Gepäckraum transportiert wurde. Das Ding war vielleicht 2cm zu groß inkl. Rollen und passte daher nicht in die Testbox rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich kein Problem, da ein Rucksack eindrueckbar ist.

Als so raffgierig wie Ryanair ist Condor nicht bekannt.

Häufig haben die Fluggesellschaften so einen Metallkasten in den vorgegebenen Abmessungen da stehen. Passt das Gepäckstück hinein, ist es kein Problem (was ja bei deinem Rucksack nach deiner Beschreibung dann so sein sollte).

Am Flughafen gibt es beim Einchecken Boxen in die das Gepäckstück passen muss - psst es nicht rein kostet es Aufpreis, weil es dann kein Handgepäck ist