Neben Handgepäck noch eine Tasche im Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Swiss kannst du ein Handgepäckstück mit der Größe von maximal 55 x 40 x 23 cm mitnehmen. Und zusätzlich eine Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm). Alles zusammen darf maximal 8 kg wiegen. Weiterhin kannst du zusätzlich mitnehmen:

  • medizinische Geräte, die du zwingend benötigst
  • Krücken, Gehhilfen usw., wenn du sie zwingend benötigst
Woher ich das weiß:Recherche
Schnittchenfan  29.06.2022, 10:58

Die zusätzliche Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche musst du unter deinem Vordersitz unterbringen, die darfst du nicht in die Gepäckfächer legen. Bedenke, dass das deine Beinfreiheit einschränkt und auf einem Langstreckenflug daher erheblich nerven kann.

miziki03
Fragesteller
@Schnittchenfan

Vielen Dank für die Information! Gilt das Gewicht von den 8kg nicht nur für das Handgepäckstück (Koffer)?

Ich habe zum Glück einen Sitz mit mehr Beinfreiheit. Somit sollte das gehen :)

Kommt auf die Airline an. Früher war es so wie du sagst, ja.

Heutzutage führen Airlines allerlei Zusatzgebühren ein. Bei Ryanair und Easyjet kostet selbst das Handgepäck extra. Und nichtmal auf der Langstrecke ist man vor solchen Praktiken sicher.

Also lieber ganz genau das Kleingedruckte der Airline lesen. Auf deren Website müsste das stehen.

miziki03
Fragesteller

Ich fliege mit SWISS. Auf der Webiste sehe ich dazu leider nichts...

abenhard17  29.06.2022, 12:19
@miziki03

Es muss eine Option "Buchung verwalten" geben. Da solltest du die Gepäckbestimmungen sehen können, meist an der Stelle, wo der Tarif steht (Economy etc.)

Manchmal ist es etwas versteckt. Aber irgendwo muss was zum gebuchten Gepäck stehen.

Vor kurzen kam ich aus den USA zurück.

Nun der Koffer darf 23 kg nicht überschreiten. Das Handgebäck darf bis 8kg haben und soll die Größe von 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten. Eine Laptoptasche stellt kein Problem dar.

Kommt auf die Fluggesellschaft an. Manche sind sehr streng mit den Vorgaben