Was ist besser - Bohrerlochsäge oder manuelle Lochstanze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stanze ist das bessere Werkzeug und man kann sie im Baumarkt ausleihen.

Mit der Ratsche geht das nach dem Bohren des Zentrierlochs auch ruckzuck. Der Vorteil liegt darin, dass das Loch ohne zusätzlichen Druck auf das umliegende Materiel gefertigt wird und einen sauberen Kreis ergibt.

Beim Bohren mit der Lochsäge muss man teures Werkzeug benutzen, welches man vielleicht alle 10 Jahre mal benötigt. Außerdem muss man einen gleichmäßigen Druck auf den gesamten Kreis ausüben, also die Maschine permanent exakt senkrecht halten und auf ausreichende Kühlung achten. Am Ende bleibt i.d.R. aber immer ein scharfkantiger Grat mit Ausfransungen - das alles passiert mit der Stanze nicht.

WorkingGirl222
Fragesteller

Dann kann man es im Baumarkt auch ausstanzen lassen? Es handelt sich um eine kleine Spüle, die könnte ich leicht mitbringen... Oder könnte man sie sogar im Onlineshop wo man es kauft vorstanzen lassen?

electrician  18.06.2018, 11:40
@WorkingGirl222

Anrufen oder per E-Mail mal nahfragen. Wichtig bei Online-Aufträgen ist, dass man vorher die exakte Position angibt.

Was Service betrifft, so habe ich mit toom gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier lieber direkt in der Abteilung mal nachfragen, bevor die Ware in den Laden getragen wird.

es geht mit beiden.voraussetzung die lochsäge ist ein qualitätsprodukt hat eine zentrierung und hast etwas erfahrung

Mit einer Lochsäge wird es nur der absolute Profi mit einer ruhigen Hand und viel Kühlung hinbekommen.

Ich würde Laien eher zur Stanze (Knock Out Punch) raten.

Was man noch machen kann: Das Loch anzeichnen und auf der Linie lauter 2 oder 3mm Löcher bohren und dass dann am Ende ausbrechen und feilen...

WorkingGirl222
Fragesteller

Das mit den Löchlein und Feile wird wahrscheinlich nicht so gut aussehen...

blacksheepkills  18.06.2018, 10:39
@WorkingGirl222

Das wäre auch nur ne Notlösung. Kann aber am Schluss auch gut aussehen! Du musst den Durchmesser für den Hahn nur kleiner anzeichnen und dann auf Maß auffeilen. Meist besitzen die Hähne ja noch eine Blende oder Rosette um solche Stellen "unsichtbar" zu machen.

Ich habe es mit einem schmalen Meisel gestanzt. Drunter Holzbelken, oben Hammer. Es ist nicht ganz rund, aber es funktioniert :-)

iwolmis  18.06.2018, 13:49

Ich habe geschrieben "ich". Nee, zu zweit. Meine Frau hat es gehalten und ich habe gestanzt. :-) Holzbalken muss stabil sein. Es eignen sich auch die Klotze von einer Palette. 10x10x10 cm. Wir haben gleich die ganze Palette benutzt, die neben einen Lager stand:-) Da hat es nichts verrutscht.

Mit so einer Lochsäge kommst du nicht weit,die sind zu weich und normal für Holz ausgelegt,mit einer Stanze wirst du dich auch abmühen,weil du von oben und unten drankommen musst und 1,5mm edelstahl setzt einen ziemlichen widerstand entgegen.