Leistung Bohrmaschine?

Dieses Loch habe ich mit dieser Lochsäge und dieser Maschine hergestellt. Die Lochsäge hatte ca. den gleichen Preis wie die Maschine. Das ist natürlich ein krasses Fehlverhältnis und man fragt sich ab die Maschine oder die Lochsäge das Verbrauchmaterial ist. Von der Krone ist nur stellenweise etwas Lack ab. Die Maschine ist hin. Schaft eine stärkere/bessere Maschine ein besseres Kostenverhältnis? So kostet ein Loch ca. 29€

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird wohl weniger die Preisklasse der Bohrmaschine sein, sondern vielmehr 80mm-Löcher in eine Eiche-Massivholzplatte. Da wird selbst ne teure Maschine, auch wenn sie deutlich grösser ist, heiss und würde Gefahr laufen zu überhitzen (Was da unter Qualm und Gestank wohl eingetreten ist).

Welche Leistung nötig wäre weiss ich so gar nicht, wichtig wäre mehr, dass sie mittels einem Getriebe eine Untersetzung hat damit der Motor (und dessen Lüfterrad) anständig läuft und nebenher weniger Kraft aufbringen muss.

Für solche Löcher würde ich auch keinen Bohrer benutzen sondern eine Bohrkrone (also Lochsäge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BBobby
Fragesteller

Hallo machhehniker ich habe meine Frage nachgebessert. Weißt du da Rat?

Gequalmt und gestunken hat bestimmt nicht die Maschine sondern dein 80er Lochbohrer. Mit ordentlichem Werkzeug geht das besser.