physik mechanische schwingungen?

2 Antworten

Kinder: Ja

Vogel: Nein

Während die Kinder quasi ein physikalisches Pendel bilden, bewegt der Vogel seine Flügel koordiniert mit Muskelkraft.

wife4me
Fragesteller

dankeee

wife4me
Fragesteller

hast du vllt noch eine begründung bei der schaukel warum es eine mechanische schwingung ist? (müssen das auch hinschreiben hab das vergessen zu fragen sorry)

Aber das Pendel habt ihr im Unterricht behandelt, oder? Dort ist das beschrieben.

  • Auslenkung
  • Masse
  • Schwerkraft
  • Rückstellkraft
  • Trägheit
  • Aufhängung
  • Länge

Das wären so in etwa die Begriffe, die Du nennen müsstest.

wife4me
Fragesteller

nein wir haben pendel nicht behandelt wir haben physik nicht sehr oft und haben keinen guten lehrer deswegen und brauche nur eine mini kleine begründung warum es eine mechanische schwingung ist

MeinNeuerName  16.10.2022, 17:08
@wife4me

Betrachte die Stichpunkte im vorigen Beitrag als Lückentext. Dan käme vielleicht sowas hier heraus:

Nach seitlicher Auslenkung kehrt eine an einem langen Pendelarm aufgehängte Masse (Kinder) durch die Schwerkraft, welche als Rückstellkraft wirkt, in die Ausgangslage zurück. Bedingt durch die Trägheit bewegt sie sich jedoch weiter über den Ausgangspunkt hinaus, was zu einer erneuten Auslenkung in die andere Richtung führt, bis die Bewegung unter Einfluss der Schwerkraft wiederum aufhört und zurückgeführt wird, und so weiter, bis alle Energie dem System durch Reibung entzigen wurde.

Denk noch mal drüber nach, Du kannst das bestimmt auch selber.