Warum ist bei der Resonanzfrequenz und Phasendifferenz von pi/2 die Energieübertragung zwischen Erreger und Resonator besonders groß?

1 Antwort

Energieübertragung zwischen Erreger und Resonator besonders groß

die Energie vom Erreger viel besser auf den Resonator übertragen

Diese beiden Aussagen sind NICHT gleichwertig. Die erste ist nicht korrekt; die zweite schon. Bei der Resonanzfrequenz genügt bereits eine kleine Energie-Übertragung um die Schwingung aufrecht zu erhalten. Wenn die Frequenz vom Resonanzwert abweicht, gibt es viele Brems-- und Beschleunigungsvorgänge. Es braucht mehr Energie, aber die Übertragung ist weniger ,,effizient".

Diese Betrachtung gilt für mechanische Schwingungen!

MrSmileNo1
Fragesteller

Nun, die erste Aussage ist Wort für Wort aus meinem Physik-Buck übernommen, die Zweite ist von mir.

Aber danke für deine Antwort.