Ursache Fahrzeugvibration (Physik)

4 Antworten

3 Quellen von Vibrationen (gibt bestimmt mehr, aber die fallen mir gerade ein):

1) Motorvibrationen

2) Vibrationen der Karosserie durch Fahrtwind

3) Straßenunebenheiten und das Schwingungs/Dämpfungssystem des Fahrwerks, das die Unebenheiten ausgleichen soll.

Wenn Schwingungen unterschiedlicher Frequenz sich ausbreiten im Fahrzeug, treffen sie bestimmt die Resonanzfrequenz von verschiedenen Bauteilen, die dann klappern.

Edit: Schau dir den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Schwingungsfrequenzen des Motorblocks an.

ich denke, das wird an nicht 100% ausgewuchteten Reifen liegen, die halt dann irgendwann mal in Resonanz geraten - möglicherweise auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten..

Resonanz ist gut, mach da weiter