Physik Schwingungen Schaukel?

2 Antworten

Also die Formel für das Fadenpendel sollte man schon deswegen nicht nehmen, weil sich das Fadenpendel nicht überschlagen kann.

Den Energieansatz finde ich schon viel sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JanYellow  24.03.2020, 18:45

Aber die Schaukel muss nicht 5m sondern 10m überwinden, daher müsste sie mit mindestens 14 m/s unten durchrauschen.

Urnletter
Fragesteller

ist es dann richtig, wenn ich trotzdem Wurzel 2*9,81 m/s^2 benutze und dann mal 10m rechne? Und wie kommt man auf die 10 m?

JanYellow  25.03.2020, 08:02
@Urnletter

Hallo Urnletter,

v ist ja gleich Wurzel v g h. Die Schaukel muss zunächst die 5 m Höhe bis zur Höhe der Aufhängung überwinden. Dann steht sie bei 90°. Um den Überschlag zu machen, muss sie noch mal 5 m höher. Insgesamt also 10m. Daher ist das h gleich 10m. Hilft Dir das?

Nimm die Formal für das Fadenpendel.

Urnletter
Fragesteller

Ich hätte an Epot=Ekin gedacht, nach v aufgelöst

Dann komme ich auf Wurzel 2*g*h=v

Kann ich dann für h=5m einsetzen?

Urnletter
Fragesteller
@Fuballspieler

aber kürzt sich die masse nicht weg, wenn ich Epot=Ekin setze?

Urnletter
Fragesteller
@Fuballspieler

Also Wurzel 2*9,81 m/s^2 * 5m = 9,9 m/s. Damit muss die Schaukel eine Geschwindigkeit von ca. 10 m/s haben. Ist die Aufgabe dann richtig?

Fuballspieler  24.03.2020, 16:39
@Urnletter

Warte mal, ich glaube der Kraftansatz ist nicht so ganz richtig. denn du betrachtest ja ein Pendel, das (theoretisch) im Kreis schwingt. Berechne also lieber die Winkelgeschwindigkeit und erst denn die bahngeschwindigkeit. Was macht ihr grade in Physik?