Ist die Schaukel eine gedämpfte oder ungedämpfte Schwingung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man immer wieder Schwung holt, ist es eine ungedämpfte Schwingung. Beim Auspendeln ohne Schwung ist sie gedämpft.

Wenn du dich einmal ordentlich hochgeschwungen hast, und dann kein weiteres Zutun mehr von dir kommt, nimmt die Schwingung mit der Zeit ab, sie ist folglich gedämpft. Ist ja auch eine Alltagserfahrung, du musst das System immer wieder Energie zuführen, damit du wieder hoch nach oben kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

In der Praxis gedämpft, in der Theorie ohne Luftwiderstand, Reibung etc ungedämpft.

weckmannu  17.06.2022, 17:06

Die Praxis kann auch mit einer Theorie mit Einbeziehen des Luftwiderstandes beschrieben werden. Dabei ergibt die Theorie eine gedämpfte Schwingung. Es fehlt noch die Reibung an den Aufhängunslagern.

Gedämpft, hört ja irgendwann von alleine auf.