Was ist der Unterschied zwischen gedämpfte und ungedämpfte Schwingung und was sind Bsp le dafür?

2 Antworten

Wenn man in einem Auto mit kaputten Stoßdämpfern mitfährt, kann man den Unterschied deutlich fühlen. Nach jeder Bodenwelle und jedem Gullydeckel schaukelt das Auto dann ein paar Sekunden lang nach, bis die restliche noch wirksame Dämpfung die Energie der Schwingung aufgezehrt hat.

Bei Schwingtüren sorgt eine Dämpfung dafür, daß sie nicht so lange nachschwingen, wenn jemand hindurchgegangen ist.

Bei einem Tanklastzug dämpfen Schwallbleche die Bewegung der Flüssigkeit im Tank, die sonst ins Schwappen geraten und das Fahrzeug umstürzen könnte.

Beim Klavier kann man durch Betätigen des Fortepedals die Dämpfung der Saiten wegnehmen. Die Wirkung ist, daß dann jeder Anschlag lange nachklingt, wodurch ein ordentliches Getöse entstehen kann.

In einer guten Lautsprecherbox sorgt ein Füllung aus Dämmmaterial dafür, daß die Box keine allzu ausgeprägten Resonanzfrequenzen hat, die das Klangbild verschlechtern würden.

Bei manchen Wolkenkratzern wie dem Taipei 101 und dem Burj al-Arab dämpfen Schwingungstilger das vom Wind oder von Erdbeben hervorgerufene Schwanken des Hauses.

Eine ungedämpfte Schwingung schwingt unendlich lang mit gleicher Amplitude. Das lässt sich leicht berechnen, tritt aber in der Wirklichkeit praktisch nie auf.

Bei der gedämpften Schwingung ändert sich die Amplitude durch die Reibung und wird dabei ständig kleiner. Ein typisches Beispiel: Ein Pendel, das an der Decke hängt. Anfangs ist die Schwingung groß, aber nach einer gewissen Zeit hat das Pendel aufgehört zu pendeln. Schwieriger zu berechnen, aber so ist halt die Welt.

pilotin96
Fragesteller

Danke, wäre vielleicht eine Pendeluhr ein Bsp für eine ungedämpfte Schwingung? Und könntest du mir noch 1-2 Bsple für ein gedäpmfte Schwingung geben?

BurkeUndCo  04.07.2015, 16:21
@pilotin96

Eine Pendeluhr ist, wenn man es genau nimmt, natürlich eine gedämpfte Schwingung, denn auch hier gibt es Reibung. Aber die Energiemenge, die pro Schwingung verloren geht, wird durch die Gewichte oder durch elektrische Energie wieder zugeführt.

Stimmgabel (nahe an ungedämpft(sonst wäre der Ton nicht rein), aber eben doch gedämpft, sonst würde es nicht aufhören.

Ein Ball, der auf den Boden fällt und mehrmals hochhüpft.

Wasserwellen (auch hier geringe Dämpfung) aber mit zunehmrender Entfernung wwerden diese Wellen kleiner.

Gitarrenseite oder Geigenseite, die nach Anzupfen schwingt.

Fast alles in der REalität ist gedämpft, denn es gibt immer Reibung (Luftwiderstand) und keine Schwingung dauert ewig.