Kann das sein? Schaukel bewegt sich in zwei verschiedene Richtungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn niemand eine der beiden Schaukeln angefasst hat, bewegen sich die beiden Schaukeln in aller Regel nicht synchron, d.h. die bewegen sich nicht immer in eine gemeinsame Pendelrichtung, warum sollten die auch?

Auch zwei augenscheinlich gleichartige Schaukeln haben nie genau den gleichen Luftwiderstand, die gleiche Pendellänge, die gleiche Masse und die gleiche Lagerreibung an der Aufhängung. Allein schon daraus ergeben sich immer Abweichungen zwischen beiden Pendeln bei der berechenbaren Dauer einer Pendelschwingung. Hinzu kommen noch turbulente Luftströmungen, die auf beide Pendel unterschiedliche Kräfte ausüben. Und bei ungleich langen Pendelschwingungen bewegen sich die Pendel immer zeitweise gegeneinander.

Siehe dazu Wiki unter "Pendel".

Vielleicht kam der Wind von einer Seite und hat die eine Schaukel stärker angeschaukelt. Dann hat der Wind aufgehört und du kamst. Oder aber die eine Schaukel läuft vielleicht einfach etwas besser als die andere oder aber die eine Steht im Windschatten von einem Gegenstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Physik, vorallem Quantenmechanik

es kann sein das da kinder waren die sind velleicht schnell weggeangen und manche gehen ja auch noch raus wenn es dunkel ist.

so gleichmäßig weht der nun auch nicht und von der Seite nicht mal gleichzeitig.