Ist das sog. "Übernatürliche" überhaupt übernatürlich?

4 Antworten

Was denkt Ihr?

Eigentlich ist alles natürlich. Es gibt nichts Unnatürliches und nichts Übernatürliches. Das Übernatürliche ist nur ein Begriff für das Natürliche, das man sich nicht logisch erklären kann.

Von Experte Dichter1Denker bestätigt

Sehr schöne Frage, ja, absolut korrekt, genau so ist es! Unter anderem die Parapsychologie untersucht deswegen schon länger auch mit wissenschaftlicher Methodik systematisch verschiedene "paranormale" Phänomene, die aber letztlich nicht "übernatürlich" sind, sondern nur außerhalb der heute konventionellen Weltsicht. Wir können zwar sehr vieles (noch) nicht direkt messen, aber einzelne Aspekte schon und v. a. mit Einbezug der Sinne des Menschens können wir auch viele indirekte Auswirkungen studieren.

Die Mainstreamwissenschaft ist leider noch nicht so weit so zu denken und entsprechende Untersuchungen überhaupt ernsthaft anzusehen, alles wird nur verlacht und ignoriert. Da spielt sehr viel Politik und materialistischer Dogmatismus rein. Aber außerhalb dessen wird schon länger an vielen Fronten mit verschiedenen kleineren Erfolgen die Suche nach diversen wissenschaftlichen Indizien vorangebracht. Der große Paradigmenwechsel wird sicherlich in den nächsten Jahrzehnten kommen, wenn sehr viele ältere Professoren etc. nicht mehr unter uns sind, die sich noch stark gegen die neue Perspektive wehren.

Das was du nennst, mit der Temperaturdifferenz, als Kälte bemerkbar, ist auch bereits gut bekannt, insbesondere im Kreis sog. "Geisterjäger", die tatsächlich mit diversen Messinstrumenten bekannte "Spukorte" aufsuchen etc. (allerdings ist dies nicht unbedingt die empfehlenswerte Forschungsvariante). Übrigens weist dieser Kälteeffekt oft auf moralisch niedrige Geistwesen hin, also letztlich negative Kräfte. Aber ich glaube es gibt keine richtig vollständige, saubere, große Studie zu diesem Effekt; er ist dennoch höchstwahrscheinlich korrekt so, nach allem was ich weiß.
Außerhalb des Mainstreams existieren sogar bereits erste biophysikalische Erklärungsmodelle, welche die geistige Welt und die wahre geistige Natur des Menschens mit einbeziehen, nicht nur die materielle Ebene.

Und es gibt natürlich viele Studien mit diversen Erkenntnissen in vielen Richtungen, etwa bzgl. Nahtodererlebnisse, das ist bestimmt bekannt. Oder es gibt auch bereits großartige Ergebnisse zur Authentizität der Botschaften von Geistwesen, also auch deren Existenz, etwa die sog. EREAMS-Studie von Oliver Lazar wäre zu nennen, wo auf ordentliche, statistische Weise starke Indizienbeweise dafür erbracht wurden.

--
PS: Einschränkend sollte man dazu sagen, dass es selbstverständlich auch sehr viele Behauptungen zu übernatürlichen Effekten gibt, die Aberglaube sind und real nicht existieren, das ist recht offensichtlich. Methodische Analyse mit offenem Mindset bringt uns hier eben die Klarheit.
--

Ich wünsche weiterhin gute Erkenntnisse! :) Bei tiefergehenden Fragen mich gerne auch persönlich anschreiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Schwuttcke
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Übrigens weist dieser Kälteeffekt zugleich auf moralisch niedrige Geistwesen hin, also letztlich negative Kräfte.

Diese Aussage überrascht mich. Hab neulich eine alte Sendung der Radio-Talkshow "Domian" geschaut, in der eine junge Frau darüber berichtete, dass ihr geliebter Opa sich in seiner Todesnacht von ihr verabschiedete. Sie berichtete, dass es plötzlich eiskalt in ihrem Zimmer wurde, als ihr Opa vor ihrem Bett erschien ...

https://www.youtube.com/watch?v=AX5KWpJol0U

(Ab 36:50 min)

Parzival42  08.04.2024, 22:31
@Schwuttcke

Meiner Meinung nach brauchen einige Präsenzen Energie, welche Sie aus der Umgebung ziehen.

"Geisterjäger" nehmen für die Kontaktaufnahme immer mehr Akkus als benötigt mit, um die Kontaktaufnahme zu unterstützen.

ksa01  08.04.2024, 23:47
@Schwuttcke
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Sehr gerne! :)

Diese Aussage überrascht mich. Hab neulich eine alte Sendung der Radio-Talkshow "Domian" geschaut, in der eine junge Frau darüber berichtete, dass ihr geliebter Opa sich in seiner Todesnacht von ihr verabschiedete. Sie berichtete, dass es plötzlich eiskalt in ihrem Zimmer wurde, als ihr Opa vor ihrem Bett erschien ...

Ich sollte mich an der Stelle auch nochmal präzisieren, sorry, das war beim Schreiben auf die Schnelle etwas zu allgemein gesprochen von mir an dem Punkt, ich sollte besser sagen es gibt einen theoretischen, häufigen Zusammenhang zu niedrigen Geistwesen, aber das ist nicht automatisch immer der Fall. Beispielsweise gibt es auch die Annahme, dass ein Zusammenhang mit dem Kälteeffekt bestehen kann, wenn die körperliche Leiche im Kühlhaus aufbewahrt wurde und noch eine gewisse energetische Restgebundenheit des Geistes besteht zwischen seinem früheren biologischen Körper und dem Geistkörper. Die andere Sache ist, das bekanntermaßen auch viele normal wirkende Menschen auf moralischer Ebene schlimme seelische Baustellen aufweisen, nicht zu selten mit diversen Vergehen zu Lebzeiten. Ich kenne z. B. selbst mehrere Fälle, wo etwa Großeltern zu ihren Enkeln zwar sehr nett waren, aber in der Vergangenheit leider ihre eigenen Kinder psychisch misshandelt hatten. Solche Seelen zählen dann nicht selten auch zu den niedrigen Geistwesen, da sie durchaus schwere Sünden auf sich geladen haben und diese negative Ausstrahlung bleibt noch länger Teil ihres Wesens, bis sie das irgendwann durch seelische Weiterentwicklung überwinden. Aber wir können und sollen das natürlich von außen nicht bei den Individualfällen bewerten, wie in dem Video, die Familienhintergründe gehen uns ja nichts an. Es könnte z. B. tatsächlich ganz simpel mit einem Kühlhaus zusammenhängen oder auch noch eine andere Erklärung geben. Wie gesagt, es gibt leider meines Wissens keine systematische Studie dazu, nur verschiedene einzelne Beobachtungen, wie auch die Schilderung der Frau.

ksa01  09.04.2024, 20:06
@Parzival42

Stimmt, genau, der Aspekt mit der Energie aus der Umgebung ist sehr wichtig, danke für die Ergänzung! Die Tatsache mit den zusätzlichen Akkus ist allerdings kausal etwas anders herum gedreht: Es geht dabei nur wenig um die Kontaktaufnahme, sondern man benötigt v. a. vor Ort schlicht einfach mehr Akkus, weil die Energie "gestohlen" wird und man sonst plötzlich kein Licht mehr hat, bzw. keinen Strom für die Messinstrumente, Recorder o. ä., was man so braucht.
Die Kontaktaufnahme zum Geist gelingt an entsprechenden Orten bzw. bei entsprechender "Motivation" üblicherweise auch völlig ohne jede Technik / ohne Batterien, es ist aber so, dass viele (niedrige) Geistwesen sehr dringend nach Energiequellen suchen, also sozusagen eine Art von "Hunger/Durst" aufweisen, der sie antreibt. Dabei bedienen sie sich bei allem was vorhanden ist.

Eine sehr gängige "Energiequelle" sind übrigens sensible Menschen, die keine Kenntnisse über spirituelle Schutztechniken haben und die bzgl. des Schwingungsniveau "kompatibel" sind, der Geist saugt dann einfach direkt aus deren Körperenergiefeld ab und die Person wird sich mittelfristig mehr müde fühlen, unkonzentrierter, erschöpfter o. ä., derartiges kommt massenhaft vor. Das Gleiche gibt es übrigens auch ohne Geister, auf direkter Mensch-zu-Mensch-Ebene, es gibt viele, die das schon mal erlebt haben: Man ist selbst gestresst o. ä. und trifft auf einen unangenehmen bzw. sehr problematischen Mensch und nach dem Gespräch/Kontakt fühlt man sich plötzlich "ausgelaugt". Das ist es wenn man von "Energievampirismus" spricht. Letztlich geht es dabei um eine Form von Feldmagnetismus, wo Körperenergien abgezogen werden.

Ich glaube, es ist alles miteinander verknüpft und alle irdisch wahrnehmbaren Erscheinungen sind auch auf irgendeine Weise irdisch erklärbar - wir kennen nur die Zusammenhänge noch nicht. Solange wir von überirdischen reden müssen, ist unser Weltbild noch nicht fertig und es bleibt eine Herausforderung an unsere Wissenschaft.

Bei Geistererscheinungen berichten die Zeugen immer wieder davon, dass die Erscheinung mit Kälte einherging

Dabei handelt es sich nur um Gänsehaut und die meisten sind auch keine Zeugen, sie wollen sich ein nur wichtig machen mit den Erzählungen.

Damit wären Geistererscheinungen durchaus natürliche Phänomene, wenn auch feinstofflicher Art, die wir mit den heutigen Möglichkeiten (noch) nicht ergründen können.

Es sind übernatürliche Phänomene weil es nicht in der materiellen Welt existiert und deswegen auch nicht messbar ist und nicht messbar sein wird.